Versuchte Brandstiftung in Schwanden – Tatverdächtiger verhaftet

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung und umfangreichen polizeilichen Ermittlungen konnte in der Nacht auf Mittwoch, 20. Mai 2015, in Schwanden ein mutmasslicher Brandstifter verhaftet werden.



Bei den Brandfällen in Schwanden und Mitlödi hat die Polizei einen Tatverdächtigen verhaftet. (Bild kapo glarus)
Bei den Brandfällen in Schwanden und Mitlödi hat die Polizei einen Tatverdächtigen verhaftet. (Bild kapo glarus)

Der 55-jährige im Kanton Glarus wohnhafte Schweizer wurde von Polizeifunktionären dabei gesehen, wie er gegen 01.30 Uhr im Spittel in Schwanden versuchte, eine Holzbeige anzuzünden. Der Mann befindet sich zurzeit in Haft. Nebst der Klärung des Tatmotivs sind weitere Ermittlungen im Gang. Insbesondere, nachdem sich Ende April / Anfang Mai in Glarus Süd drei Brandfälle ereigneten, welche nach ersten Untersuchungen auf Brandstiftung zurückzuführen sind.

In der Nacht auf Freitag, 24. April 2015, wurde in Mitlödi eine Holzbeige in Brand gesetzt. Am Samstag, 2. Mai 2015, brannte an der Perlstrasse in Schwanden ein Wohn- und Geschäftshaus. In der Nacht auf Montag, 4. Mai 2015, wurde an der Kreuzgasse in Mitlödi ein Holzschopf angezündet. (Vgl. Medienmitteilungen 082, 085, 086_15).

Bei den Bränden wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren Hunderttausend Franken.