Versuchter Raub in Glarus geklärt

Am Mittwoch, 30. März, gegen 21.10 Uhr versuchten in Glarus unbekannte Täter einen 51-jährigen Mann, welcher gerade im Begriff war, Geld aus einem Geldautomaten zu beziehen, auszurauben.



Die Beschuldigten befinden sich inzwischen wieder auf freiem Fuss.
Die Beschuldigten befinden sich inzwischen wieder auf freiem Fuss.

Die maskierten Täter schlichen sich von hinten an den Mann heran. Dieser setzte sich jedoch heftig zur Wehr und konnte einen der Angreifer mit einem Faustschlag auf Distanz halten, was zur Folge hatte, dass die Täter die Flucht ergriffen. Zwischenzeitlich gelang es der Kantonspolizei Glarus nach umfangreichen Ermittlungen die Täter zu identifizieren und festzunehmen. Es handelt sich dabei um vier junge Schweizer im Alter von 17 bis 21 Jahren, wovon zwei im Kanton Glarus wohnhaft sind. Sie sind geständig und äusserten aus Geldmangel gehandelt zu haben. Zwei der Beschuldigten verübten nach dem gescheiterten Raub einen Einbruchdiebstahl in eine Werkstatt in Glarus, wo sie Einbruchswerkzeug behändigten. Mit diesem beabsichtigten sie weitere Einbrüche zu begehen.

Nach Abschluss der Ermittlungen werden die Täter zuhanden der Staatsanwaltschaft und in einem Fall zuhanden der Jugendanwaltschaft des Kantons Glarus zur Anzeige gebracht. Die Beschuldigten befinden sich inzwischen wieder auf freiem Fuss.