Verwandlungen

Eigentlich kann nichts schiefgehen: Man nehme einen Zauberstab, den richtigen Spruch dazu und schon wird aus dem schwarzen Zingaro ein farbiger Kater. Ob damit jedoch die Probleme von Zilly gelöst sind?



Auch Oma wird passend geschminkt
Auch Oma wird passend geschminkt

Die 3.- bis 5.-Klässler aus Oberurnen haben an der diesjährigen Erzählnacht die Geschichte von Zilly und ihrem Kater Zingaro verfilmt. Wer also wissen möchte, wie es mit dem bunten Kater weiterging, findet beim Anschauen dieser Kurzfilme die Lösung. Das Thema der diesjährigen Schweizer Erzählnacht lautete «Verwandlungen». Verwandlungen können aus purer Lust erfolgen, eine Bestrafung sein, ein Geschenk, eine Notwendigkeit zum Überleben, oder auch das Ergebnis eines falsch zitierten Hexenspruchs. Die Schusselhexe nämlich vergisst bei jedem Spruch ein Wort und hext sich deswegen einen krummen Besen, eine schöne Nase oder auch einen blauen Hasen anstelle eines schwarzen Raben auf ihre Schulter. Das erfuhren die jüngeren Kinder bei der Kamishibai-Geschichte über diese kleine, vergessliche Hexe. Anschliessend durften die Erst- und Zweitklässler in klassendurchmischten Gruppen von Posten zu Posten, um einen Zauberstab zu basteln, einen Zaubertrick zu lernen oder auch eine verzauberte, mit süssen Marshmallows bestückte Ovo zu trinken.

Wie die grossen Schülerinnen und Schüler hatten auch die jüngeren Kinder Gelegenheit, sich selbst zu verwandeln. Aus einer grossen Auswahl an verschiedensten Kleidern, Accessoires und Perücken konnte man sich das Passende zusammensuchen. Mit der entsprechenden Schminke im Gesicht schlichen sich plötzlich da eine grosse Anzahl Draculas durch die Schulzimmer, Prinzessinnen gingen auf die Suche nach den begehrten Einhörnern, aber Achtung, auch gefährliche Tiger waren unterwegs. Da war es von Vorteil, wenn man sich für einmal in eine zauberhafte, schusslige Grossmutter verwandelt hatte. In den Fotoecken konnte man sich verewigen, bevor die diesjährige Erzählnacht auch schon wieder zu Ende war und die Eltern die verwandelten Wesen nach Hause nehmen konnten.

Die Schweizer Erzählnacht ist ein Leseförderungsprojekt des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Zusammenarbeit mit Bibliomedia Schweiz und UNICEF Schweiz und Liechtenstein. Mit verschiedensten Angeboten haben zahlreiche Bibliotheken, Buchhandlungen oder auch Schule dazu eingeladen, das Erlebnis des gemeinsamen Lesens und Vorlesens miteinander zu teilen.