Verwirklichte Visionen von Jungunternehmern

Das Symbol eines Spatenstichs bedeutet Aufbruch hin zu Neuem. So auch bei der Jungunternehmung Fridli Holz GmbH, die sich jedoch nicht mit einer kleinen Schaufel begnügte, sondern gleich einen grossen Bagger auffahren liess, um den Dimensionen des geplanten Neubaus gerecht zu werden.



Mit kräftigem Stechen wird die Schaufel von den beiden Geschäftsführern in die saftiggrüne Wiese unter Aufsicht des Architekten
Mit kräftigem Stechen wird die Schaufel von den beiden Geschäftsführern in die saftiggrüne Wiese unter Aufsicht des Architekten

Eigentlich war es nicht geplant, den Geschäftssitz der Fridli Holz GmbH von Rüti nach Linthal zu verlegen. Als die von ihnen gemieteten Räumlichkeiten in der ehemaligen Textilfabrik Bofil zum Verkauf ausgeschrieben wurden, entschlossen sich die Geschäftsführer Oscar Müller und Roland Wichser zu einer Mitbewerbung. Letztlich erfolglos. Fast gleichzeitig wurde damals der Betrieb der Spinnerei Linthal eingestellt und erste Gespräche mit dem Besitzer, Herr Hanspeter Keller, wurden aufgenommen. So ist es möglich geworden, dass die Fridli Holz GmbH den südlichen Teil käuflich erwerben konnte, der aus einer über 600m2 grossen Halle und einer zur Linth hin unbebauten Wiesfläche besteht.

Gelebte Träume

Schnelligkeit ist ein Merkmal des Jungunternehmens, sei dies in der Planung und Ausführung von Aufträgen, im Wachsen der Firma oder eben wie am vergangenen Freitag im erfolgten Spatenstich für den geplanten Neubau. Der Linthaler Gemeindepräsident Hanspeter Zweifel überbrachte persönlich die Baubewilligung, verbunden mit den Worten, die eine grosse Wertschätzung für die erfolgreiche Geschäftstätigkeit der beiden Jungunternehmer ausdrückten. Nach eher bescheidenem Spatenstich in die saftiggrüne Wiese wurde die der Grösse des Vorhabens mehr entsprechende Baggerschaufel ins Erdreich zuerst durch Oscar Müller und dann durch Roland Wichser gesenkt. Bei einem anschliessenden Apéro konnte zusammen mit der Belegschaft und den geladenen Gästen auf eine weiterhin erfolgreiche Tätigkeit angestossen werden. So heissen wir die Belegschaft und die Geschäftsführer in Linthal im Sommer herzlich willkommen und wünschen, dass sie gemäss ihrem Motto noch viele Innovationen entwickeln, Visionen verwirklichen und vor allem ihre Träume noch lange leben können.