Veteranen-Jahresschiessen 2021 findet statt

Nachdem im Vorjahr infolge Covid-19 das Jahresschiessen der Glarner Schützenveteranen abgesagt werden musste, findet das diesjährige erfreulicherweise wieder statt. Gestartet wird der Anlass am Mittwochabend, 25. August, durch die Pistolenschützen, die ihren Wettkampf über 50 und 25 Meter in der Schiessanlage «Fennen» in Niederurnen absolvieren. Die Gewehrschützen absolvieren ihren Wettkampf über 300 Meter am Samstag, 28. August, in der Schiessanlage «Allmeind» in Bilten. Für die 300-Meter-Schützen wird ein Vorschiessen angeboten. Auskunft erteilt Hans Peter Hirt.



Veteranen-Jahresschiessen 2021 findet statt (zvg)
Veteranen-Jahresschiessen 2021 findet statt (zvg)

Die Coronapandemie hatte die Schützen recht lange fest im Griff. Doch ganz langsam beginnt sich die Situation zu verbessern und die Anlässe nehmen wieder zu, auch wenn noch nicht im ganz gewohnten Rahmen. Das Eidg. Schützenfest wurde z.B. nicht wie geplant in Luzern durchgeführt, sondern konnte in den eigenen Ständen absolviert werden. Dies entspricht sicherlich nicht der eigentlichen Idee, denn so richtig Schützenstimmung im Schiessstand und im Festzelt oder der Schützenstube kommt natürlich nicht auf. Die Sicherheit hat aber oberste Priorität.

Nun freut sich der Vorstand der Glarner Schützenveteranen umso mehr, das Jahresschiessen 2021 wieder durchführen zu können. Bis Mitte August haben sich 79 Gewehr- (300 m) und 25 Pistolenschützen (50+25 m), also insgesamt 104 Teilnehmer (2019 = 111) angemeldet. Es ist zu hoffen, dass sich noch möglichst viele Schützen und Schützinnen spontan für das diesjährige Jahresschiessen entschliessen können und am Anlass teilnehmen werden. Das OK und die organisierenden Vereine danken allen jetzt schon bestens.

Die Feldschützengesellschaft Bilten und die Standschützen Niederurnen (Pistolen) freuen sich schon heute, die Glarner Schützenveteranen zum alljährlichen Jahresschiessen in ihren Schiessanlagen begrüssen zu dürfen. An beiden Schiessorten darf in gewohnter Art und Weise mit einer tadellosen Organisation und Gastfreundlichkeit gerechnet werden. Selbstverständlich sind die Schützenstuben, unter Einhaltung der geltenden Vorschriften, geöffnet.

Die Schiesszeiten sind: Gewehr 300 m in Bilten / 28.08.2021 09.00–1100 Uhr (Meldeschluss 10.30 Uhr) sowie Pistole 50/25 m in Niederurnen / 25.08.2021 18.00–19.30 Uhr (Meldeschluss 19.00 Uhr). Die genauen Angaben sind auch auf https://www.glksv.ch/veteranen abrufbar.

Da die Schiessanlässe Gewehr und Pistolen erneut auf verschiedenen Anlagen und zudem noch an verschiedenen Tagen stattfinden, wird auch das Absenden separat durchgeführt. Für die Pistolenschützen findet das Absenden gleich im Anschluss an den offiziellen Wettkampf, also am Mittwoch, 25. August, statt. Für die Gewehrschützen konnte der Freihof in Bilten für den Samstag, 28. August, als Mittagessen- und Absendelokal gefunden werden. Das Mittagessen wird ab 12.30 Uhr serviert und das Absenden erfolgt danach um 14.00 Uhr.

Der Vorstand der Glarner Schützenveteranen freut sich auf einen unfallfreien, fairen, spannenden und erfolgreichen Wettkampf.

Glarner Schützenveteranen
Pressechef: Paul Romer