Viel Improvisation an der Novembermatinee in Schwanden

Am Sonntagmorgen fand in Schwanden die traditionelle Novembermatinee statt. Ein akutes Erkranken der Flötistin Patricia Tschudi führte zu ungewollten Programmänderungen.



Die beiden hervorragenden Künstler Frédérique Angleraux (Violine) und Christoph Schiller (Viola). (Bilder: zvg)
Die beiden hervorragenden Künstler Frédérique Angleraux (Violine) und Christoph Schiller (Viola). (Bilder: zvg)

Die beiden hervorragenden Künstler Frédérique Angleraux (Violine) und Christoph Schiller (Viola) zauberten ausser Programm, als eingespieltes Mozart-Duo, wunderbare Klänge auf die Bühne im Gemeindezentrum Schwanden.

Angekündigt waren zwei Trios von Mozart und Beethoven und eine Serenade von Max Reger. Durch die Erkrankung der Flötistin Patricia Tschudi musste über Nacht ein neues Programm geplant und geübt werden. Die beiden virtuosen Musiker Frédérique Angleraux und Christoph Schiller spielen seit Jahren zusammen und verstehen sich sehr gut. Nur so war es möglich, in dieser kurzen Zeit ein tolles Programm mit zwei selten gespielten Mozart-Duos auf die Beine zu stellen. Das Gemeindezentrum Schwanden ist bekannt durch seine gute Akustik. So kamen die beiden Instrumente voll zum Tragen. Zwischen den beiden Mozart-Duos spielte der begnadete Christoph Schiller auf seiner Viola ein Solostück für Cello von Johann Sebastian Bach. Auch wenn viele Besucher es bedauerten, dass Patricia nur als Gast anwesend sein konnte, das «Ersatzkonzert» begeisterte.