Viel Spass und Fun beim Auftakt zum GLKB Jugendcup

Geschick und Balance auf dem Bike und nicht Kondition und Ausdauer waren beim Auftaktrennen zum GLKB Jugendcup 2008 gefragt. Und auch die Rangliste trat neben der Freude an der Bewegung und mit dem Ungang mit dem Sportgerät Bike in den Hintergrund. In Filzbach fanden die Organisatoren des RBT Glarnerlandes ideale Geländeformen für das erste der insgesamt vier Jugendcuprennen



viele Wege führen ans Bikerziel
viele Wege führen ans Bikerziel

Das erste Rennen wurde in zwei Teile ausgetragen: zum einen ein Chlötzliparcours und zum anderen ein Parcours im Gelände, wo nicht die rohe Kraft und Kondition entscheidend war, sondern die Koordination zwischen TeilnehmerIn und Bike.

Chlötzliparcours zum ersten….

Nicht Schnelligkeit war beim ersten Teil des GLKB Jugendcup Rennens zwischen Chlötzli, Wasserbechern, Wippe und Schlangenslalom gefragt, sondern präzise Steuerkünste und Einheit zwischen Bike und Sportler mit dem Ziel, den Parcours mit möglichst wenigen Strafpunkten hinter sich zu bringen. Da konnten die erstaunlichsten Techniken beobachtet werden und alle führten – mehr oder weniger - erfolgreich ans Ziel. Es ist erstaunlich, wie geschickt alle Kids mit dem Gerät Bike umzugehen verstehen: fast im Stillstand ein Holz-Chlötzli vom Boden aufheben, wie der Wasserbecher während der Fahrt und auf kürzester Distanz von der rechten in die linke Hand wandert und wieder auf einem kleinen Gestell Platz findet, wie engste Schlangenlinien um die Chlötzli herum gefahren werden, ohne dass diese umfallen oder wie die nur gerade knapp 20cm breite und eineinhalb Meter lange Chlötzli-Spurgasse gemeistert wird.

Geländeparcours zum zweiten…

Beim zweiten Teil des Wettkampfes ging’s ins Gelände. Dieser Parcours war gespickt mit diversen Disziplinen. So musste unter anderem beim Posten „Limbo“ eine Hochsprunglatte unterquert werden, ohne dass diese aus der Halterung fiel, Slalomkünste auf weichem Untergrund waren gefragt oder auch Treppenfahren und überqueren von „Holzrugeln“ – und immer waren die BikerInnen gezwungen zu bremsen, zu schalten, zu beschleunigen. Zum Abschluss des sehr abwechslungsreichen Parcours durften die Kids nochmals einen 250 Meter Sprint auf die Filzbacher Tartanbahn legen. Dass dieser Parcours allen Spass machte war an den fröhlichen Gesichtern abzulesen. Und auch die anwesenden Eltern gingen mit allen TeilnehmerInnen mit und feuerten sie bei allen Posten an. Wahrscheinlich hätten sich der eine Vater oder die andere Mutter am liebsten selbst auf dem Geländeparcours versucht. Gewertet wurden beide Disziplinen zusammen und da ging bei den älteren Knaben Martin Eiholzer vor Jan Werfeli und Reto Rhyner als Sieger hervor. Bei den gleichaltirgen Mädchen schwang Larissa Zimmerman vor Gina Stüssi und Ramona Bärlocher obenauf. Bei den jüngeren Knaben lag Severin Kistler vorne und Vanessa Stüssi schwang bei den jüngeren Mädchen oben aus.

Nächstes GLKB Jugendcup Rennen am Samstag den 7. Juni im Buchholz, Glarus