Viel Vielseitigkeit steckt im SRK Glarus

Auch im ablaufenden Jahr wieder flott unterwegs in alle Richtungen.



Weltrotkreuztag
Weltrotkreuztag

Das Spektrum an Angeboten, das das Schweizerische Rote Kreuz, Kanton Glarus, anbietet, ist um einiges Vielseitiger als die Institution in der Bevölkerung eigentlich wahrgenommen wird. Ein Rückblick über die Tätigkeiten im verflossenen Jahr zeigt das deutlich.

Lehrgang Pflegehelfende SRK

Das SRK Glarus führt den Lehrgang bereits zum 75. Mal durch. Der Lehrgang umfasst 120 Lektionen Theorie und ein 15-tägiges Praktikum, um das national anerkannte Zertifikat zu erlangen. Dieses Zertifikat ist die Voraussetzung für eine Anstellung in einer Langzeitpflegeinstitution. Als Vorbereitung für die Aufnahme in den Lehrgang bietet das SRK Glarus fremdsprachigen Teilnehmenden mit ungenügender Sprachkompetenz den Besuch des Kurses ‘Deutsch als Zweitsprache’ kurz DaZ-Kurs an.

Das Durchschnittsalter der Lehrgangsteilnehmenden ist 42 Jahre. Das Lernen in einer sehr heterogen zusammengesetzten Klasse, ist eine bereichernde Erfahrung für den Einstieg in den Pflegeberuf.

Neu im Angebot: Kinderbetreuung zu Hause

Auch in der noch so gut organisierten Betreuung der Kinder können aus unterschiedlichsten Gründen Engpässe auftreten. Seit August dieses Jahres springt die Rotkreuz-Kinderbetreuung ein und sorgt möglichst rasch für eine zuverlässige fachliche Betreuung Ihres Kindes. Eine erfahrene und vertrauenswürdige Betreuerin kommt zu Ihnen nach Hause und kümmert sich fürsorglich um Ihr Kind. Die Kinder werden bis zum Alter von 12 Jahren betreut.

2x Weihnachten

Bei dieser Aktion, in welcher schweizweit Waren gesammelt und an armutsbetroffenen Menschen in der Schweiz verteilt werden, hat Corona ebenfalls für Turbulenzen gesorgt und zu einer verspäteten Abgabe geführt. Regierungsrätin Marianne Lienhard liess es sich nicht nehmen, vor Ort zu sein und zu sehen, wie flinke Hände von Mitarbeiterinnen des SRK, Glarus, ehemalige Mitarbeiter, freiwillige Helfer sowie fünf Bewohnern des Asylzentrums Rain, Ennenda und Freiwillige der Winterhilfe – die das SRK Glarus seit drei Jahren unterstützen – die über 4,5 Tonnen Waren fein säuberlich abfüllten.

Bei schönem, aber doch recht frischem Wetter durften bereits vor dem Mittag, 3 Stunden nach dem Eintreffen der Waren, sichtlich erfreute Empfänger, ausschliesslich aus dem Kanton Glarus, ihre Sachen abholen, getreu dem Motto: Geteilte Freude ist doppelte Freude.

Weltrotkreuztag

Am 8. Mai feierten wir den Weltrotkreuztag. Aus diesem Anlass wurden in verschiedenen Geschäften im Kanton SRK Taschen verteilt. Eine weitere Aktion fand bei der gastrorollbar in Glarus statt. Dank Unterstützung von Fabian Noser und Alex Hug, konnten wir unseren SolidaryTea anbieten, der Erlös vom Verkauf des SolidaryTeas kam dem SRK Glarus zugute. Vielen Dank für die gelebte Solidarität!

Keine einfache Zeit für den Fahrdienst

Der Rotkreuzfahrdienst erfreut sich einer grossen Beliebtheit und wird rege benutzt. Allerdings hat Corona auch hier den Verantwortlichen einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, da zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer (ab 65 Jahren) plötzlich nicht mehr unterwegs sein durften. Durch den Einsatz zahlreicher Freiwilliger konnte der Fahrbetrieb ins Spital, in die Physiotherapien, zum Coiffeur oder der Fusspflege trotzdem aufrechterhalten werden. Weil diese Freiwilligen ein «Träumli» sind, durften sie dann, auch dank dem Entgegenkommen von Hans Jenny, Cornetto, Glarus, ein solches «Träumli» in Form einer süssen Überraschung entgegennehmen. Und Freiwillige für den Fahrdienst sind jederzeit herzlich willkommen.

Ein umfassendes Angebot

Fahrdienst, Notruf, Bildungsangebote, chili – das Konflikttraining, Babysittingkurs, Entlastungsdienst für pflegende Angehörige sind nur eine kleine Auswahl des umfassenden Angebotes des SRK, Kanton Glarus. Schauen Sie ruhig auf der Homepage vorbei.

In diesem Sinne: Bliibed Si gsund, liäbi Glarnerinnä und Glarner