Viel Volk am Alpchäs- und Schabzieger-Märt in Elm sorgt für Rekordumsätze

Der 28. Alpchäs- und Zigermärt 2023 in Elm war geprägt von einem Grossaufmarsch des Publikums, wie es Elm noch nie gesehen hat. Schon frühmorgens kam das bereits zahlreich anwesende Publikum den Genuss, dem magischen Naturereignis mit dem Sonnenstrahl durch das Martinsloch auf den Kirchturm von Elm beizuwohnen. Die anschliessende Jodlermesse in der Kirche von Elm mit den wunderschönen Stimmen des Jodelchörli Chlytal und die lockere und fröhliche Art von Pfarrer Beat Wüthrich, einen Gottesdienst zu führen, waren der perfekte Start in einen perfekten, unvergesslichen Glarner Alpchäs- und Schabziger-Märt 2023.



Erfolgreicher 28. Glarner Alpchäs- und Schabziger-Märt 2023 in Elm (Bilder: hasp)
Erfolgreicher 28. Glarner Alpchäs- und Schabziger-Märt 2023 in Elm (Bilder: hasp)

Es ist schon einmalig, wenn die Sonne kurz vor dem eigentlichen Sonnenaufgang ihre Strahlen durch das Martinsloch auf den Turm der einzigen spätgotischen Kirche im Glarnerland wirft. Dieses Ereignis dauert nur etwa 5 Minuten, dann verschwindet die Sonne, um kurz darauf endgültig über den Tschingelhörner aufzugehen. Dieses faszinierende Naturschauspiel rund um das sagenumwobene Martinsloch lockte schon frühmorgens am vergangenen Sonntag eine Hundertschaft an Zuschauern in die Nähe der Elmer Dorfkirche. In diesem Jahr war der an sich über dem Sernftal wolkenfreie Himmel verdeckt von einem Dunstschleier, der gemäss Medien offenbar von den riesigen Waldbränden in Kanada stammen soll und mit dem Jetstream nach Europa getragen wurde.

Zahlreiche Kundschaft und ein tolles Alpchäs- und Zigerangebot

Der diesjährige Glarner Alpchäs- und Schabziger-Märt fand wie immer im wunderschönen, geschichtsträchtigen Dorfkern von Elm statt. Zwischen der Sandgasse und der Säge präsentierten Älplerinnen und Älpler ihre Käselaibe und andere Alpprodukte, welche den Sommer durch in den Glarner Bergen entstanden sind. Nicht alles aber ist Käse, worum gefeilscht wird: Lokale Produzenten wie die Pianta Brand oder die Landfrauen hatten alle Hände voll zu tun, um den in Schlangen stehenden Kundschaft ihre Produkte anzubieten. Durch die Verlegung des Marktes in den Dorfkern profitierten auch die Gastro-Betriebe und das lokale Gewerbe, die damit enger in die Veranstaltung eingebunden wurden. Was geblieben ist, sind die traditionellen Festwirtschaften, wo nebst Getränken auch gut gefüllte Fänz-Pfannen, würzige Zigerhöräli, Älplermageronen und Würste vom Grill von eifrigen Serviceangestellten aufgetragen wurden.

Vom der Jodlermesse bis zur Alpabfahrt

Der eigentliche Glarner Chäs- und Schabziger-Märt 2023 begann wie üblich morgens um 8 Uhr mit einem währschaften «Älplerzmorgä» im Elmer Gemeindehaus. Nach dem Sonnenstrahl-Spektakel fand in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche von Elm ein von Pfarrer Beat Wüthrich wunderschön zelebrierter Gottesdienst statt. Die Jodlermesse mit den tollen Stimmen des Jodelchörli Chlytal waren berührend und waren eine Bereicherung des Gottedienstes. Im Anschluss eröffneten die zahlreich anwesenden Älpler-Familien ihre Verkaufsstände und boten während Stunden Degustationen und ihre feinen Chäs- und Zigerprodukte an. In den Festwirtschaften bei Hotel Elmer und im Ziger- und Fonduezelt bei der Säge ging es den ganzen Tag zu und her wie in einem «hölzigen» Himmel. Alphorn-Klänge und die Wiggis-Schellner sorgten für einen phonstarken Auftritt. Auch für den Nachwuchs war bestens gesorgt, wo die Kleinsten der Kleinen sich im Streichelzoo und beim Ponyreiten vergnügten. Kurz nach der Mittagszeit wurden die Hauptpreise des Glarner Käsepasses von Agrotourismus Glarnerland gezogen. Ein absolutes Highlight war wie jedes Jahr die traditionelle Alpabfahrt, welche sich buchstäblich durch die Menschenmasse drängen musste. Eine abschliessende Umfrage bei den Älplern und Standbetreuern ergab nebst allseits strahlenden Gesichtern ein glasklares Fazit: Es sei ein toller und vor allem vom Verkauf her ein sensationeller Tag mit Rekordumsätzen gewesen. Na, dann freuen wir uns doch jetzt schon auf den 29. Glarner Alpchäs- und Schabziger-Märt 2024!