Viel Volk an der Jubiläumsparty

Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit war es am zweitletzten August-Wochenende soweit. Auf dem Areal der Autobetrieb Sernftal AG stieg das grosse Sommernachtsfest im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums des Turnvereins Engi. Innert weniger Stunden verwandelte sich die kühle Bushalle in einen richtigen Partytempel.



Die „Nietenziehung“ der grossen Jubiläumslotterie. (Bild: zvg)
Die „Nietenziehung“ der grossen Jubiläumslotterie. (Bild: zvg)

Zuerst luden die Organisatoren zum Sponsorenapéro, um sich bei den Spendern und Gönnern für die grosszügige Unterstützung zu bedanken. Pünktlich zum Festbeginn setzte der Dauerregen ein, aber dies konnte der guten Stimmung nichts anhaben. Die einheimischen DJ’s Reto, Sys und Chrigel heizten den Partygängern mächtig ein und manch einer fragte sich zwischendurch, ob er in Engi oder auf Mallorca sei. Zu begeistern vermochten auch die Auftritte der fünf Gastvereine. Den Anfang machten die Turnerinnen aus Niederurnen, gefolgt von der Barrenvorführung des Turnvereins Fahrwangen. Anschliessend zeigten die Turnerinnen aus Engi ihr Können, bevor die Damenriege Matt und die Kantonale Tanzgruppe Zürich die Bühne in Beschlag nahmen. An der grossen Tombola konnten Gewinne im Gesamtwert von 5'000.00 CHF gewonnen werden. Wer eine „Niete“ zog, hatte immer noch die Chance bei der Trostverlosung eine von fünf Hunderternoten zu gewinnen.


Nicht ganz so laut, aber trotzdem stimmungsvoll ging es im Ländlerzelt zu und her. Zu den Klängen des Trio Rötstock wurde getanzt, gesungen und gejuchzt bis zum Morgengrauen. Es war ein Fest wie es Engi schon lange nicht mehr erlebt hatte und die gute Stimmung steckte alle an, so dass es bis zum Schluss friedlich und fröhlich blieb.


Am nächsten Morgen wurde das „Brunchbuffet“ eröffnet. Wiederum fanden viele Leute den Weg ins Sernftal und genossen die wärmenden Sonnenstrahlen sowie das reichhaltige Angebot. Die musikalische Unterhaltung besorgte das Trio „Zwii und Einä“ und so fand ein grandioses Fest seinen würdigen Abschluss. Mit diesem Anlass stellte der Turnverein Engi einmal mehr seine Leistungsbereitschaft unter Beweis.