Viele Familien sind froh um die Unterstützung – nicht nur beim ersten Kind

Dankbar und froh, die grosse Nachfrage nach den verschiedensten Dienstleistungen wieder ohne Einschränkungen anbieten zu können und drei neue Vorstandsmitglieder prägten die HV der Mütter- und Väterberatung Glarnerland.



Kompetent und speditiv die HV geleitet: Präsidentin Carmen Mühlemann (3.v.l.) mit ihrer Vorstandscrew (Bilder: w.baumgartner)
Kompetent und speditiv die HV geleitet: Präsidentin Carmen Mühlemann (3.v.l.) mit ihrer Vorstandscrew (Bilder: w.baumgartner)

Die Mütter- und Väterberatung Glarnerland bietet ein niederschwelliges und auf Freiwilligkeit basierendes Beratungsangebot für Eltern-, Bezugs- und Fachpersonen von Säuglingen und Kleinkindern bis fünf Jahre (Kindergarteneintritt). Die Institution ist für alle Personen, die mit Kindern im Frühbereich in Kontakt stehen, frei zugänglich. Das Angebot unterstützt Eltern bei der Erhaltung und Förderung der physischen, psychischen und kognitiven Gesundheit und Entwicklung in der «Frühen Kindheit».

Statutarisches im Schnellzugstempo erledigt

Kompetent und sehr speditiv leitete Carmen Mühlemann, Präsidentin, die HV im Hotel Adler in Schwanden.
Dabei passierten das Protokoll der letztjährigen HV, Jahresbericht der Präsidentin, Jahresrechnung (welche durch die Leistungsvereinbarungen mit den drei Gemeinden und zwei grossen, zweckgebundenen Spenden mit einem Gewinn abschloss), Revisorenbericht und Budget ebenso einstimmig wie die Entlastung des Vorstandes.
Für die zurückgetretene Finanzchefin Carmen Gallati stellen sich mit Stephanie Pfammatter-Bruggisser, Patrick Landolt und Bruno Fischli neu drei motivierte Personen zur Verfügung, welche den Vorstand ergänzen.
Mit einem grossen Dank verabschiedet wurde Sabine Hämmerli (nicht anwesend) nach 20 Jahren vollem Einsatz, einer empathischen Art und viel Herzblut.
Für fünf Jahre wurden Tanja Weber und Manuela Becker (beide nicht anwesend) ebenfalls geehrt.
Die völlig neu überarbeiteten Statuten sind in der Vernehmlassung. Der Vorstand hat sich einstimmig die Kompetenzerteilung zur Genehmigung auf dem Zirkularweg eingeholt. Ziel ist es, dass die Statuten dann bis Ende Sommer druckreif sind.

Trotz schwierigem Jahr viele Familien beraten und begleitet

198 der Familien mit im 2022 geborenen Kindern, haben sich im Berichtsjahr beraten lassen, was 53% der Geburten, entspricht. Nachdem 98% der Familien nach der Geburt aktiv kontaktiert und über das Angebot der MVB Glarnerland informiert worden waren, konnten 82% der Erstgeburten (129 von 370) für eine Beratung gewonnen werden, was zu insgesamt 1376 Beratungen führte. 464 verschiedene Familien und 546 verschiedene Kinder wurden beraten. 12 dieser Familien liessen sich einmal beraten, 186 mehrmals.
Als wichtige Basis für das aktuelle und zeitgemässe Angebot wurde nach 2019 wieder eine Bedürfnisumfrage lanciert. Die Gesamtzufriedenheit ist sehr hoch und liegt bei 4,6 von 5 möglichen Punkten. Das gilt auch bei der Bewertung des Kinderspieltreffs, welcher in allen Gemeinden gut genutzt und sehr geschätzt wird.

Laufende Projekte – oder die Arbeit geht nicht aus

Überprüfen der Aufgaben der Ortsvertretungen und Neudefinierung, monatliche Elternrunde (Wir tauschen aus), Babymassagekurs ab August 2023 sind nur einige der laufenden Projekte der MüVa-Beratung Glarnerland.
Dazu kommt die Glarnerland-Familienland-Tasche, welche dank der grosszügigen Unterstützung der Raiffeisenbank Glarnerland umgesetzt werden kann. Die Idee dahinter ist, dass die MVB Glarnerland Geschäfte im Glarnerland anfragt, ob sie mit einem Produkt darin vertreten sein möchten. Diese Tasche, gefüllt mit Produkten, wird den Familien dann beim Erstbesuch übergeben.
Das sog. Zeitgeschenk (mit MVB-Themen zusammenhängend) sieht vor, dass pro Geburt den Familien je vier zusätzliche Stunden geschenkt werden (z.B. Kinderbetreuung bei Krankheit, die zu einer punktuellen Überlastung führt).
Grösster Posten ist aber sicher die Neudefinition und die Neustrukturierung der Institution und somit auch die Überarbeitung der Statuten. Einen ersten Eindruck über Auftrag, Ziele und Grundsätze, Angebot und deren Wirksamkeit sowie Visionen der MVB Glarnerland konnten sich die Anwesenden mit dem aufliegenden Fachkonzept bereits machen.
Nachdem der Tag der offenen Tür infolge Corona und verschiedenen Ausfällen mehrmals verschoben werden musste, findet dieser nun am 9. September, 11.00 bis 15.00 Uhr in der Beratungsstelle Glarus statt.

Nähere Infos unter:
Mütter- und Väterberatung Glarnerland
Waisenhausstrasse 3, 8750 Glarus
Telefon 055 525 50 68

[email protected]