Viele gepackte Koffer am 1. Molliser Koffer(floh)markt

Nein, es war keine Gepäckhalle am Flughafen, sondern die Mehrzweckhalle Mollis, in die am Samstagmorgen des 2. Aprils im Schneegestöber über 70 kleine und grosse Koffer trudelten. Einige waren richtige alte Schmuckstücke und erinnerten an Schatztruhen oder waren ausgebaut und mit Schubladen versehen und wunderschön dekoriert. Was aber alle Koffer gemeinsam hatten, waren die kleinen Wunder, die in ihnen steckten.



Viele gepackte Koffer am 1. Molliser Koffer(floh)markt

Der 1. Molliser Koffermarkt, der von den Grünen Glarus Nord organisiert wurde, bot Kindern und Erwachsenen aus der Region eine Plattform, um ihre selbstgemachen oder gebrauchten Sachen direkt aus dem Koffer an die Frau und den Mann zu bringen, was auf grossen Anklang stiess. Nach Türöffnung um 10 Uhr zeigte sich dies durch die zahlreichen Besucher/-iinnen, die trotz oder vielleicht eher wegen des garstigen Wetters den Weg zur Mehrzweckhalle auf sich nahmen und mit unzähligen Unikaten und einem fröhlichen Markttrubel belohnt wurden.

Die vielen Kinder übten sich im Verkaufen und Verhandeln und nicht selten blieb das eben verdiente Geld nicht lange im Portemonnaie, sondern wurde fröhlich für andere Spielsachen oder auch für Zuckerwatte wieder ausgegeben. Aber nicht nur das Portemonnaie der Kinder, sondern auch dasjenige der Erwachsenen hatte reichlich Möglichkeit leichter zu werden. Die etwa 30 Stände der erwachsenen Verkäufer/-innen, die in der Mitte der Halle angeordnet wurden, weckten Begehrlichkeiten. Ob es nun selbst hergestellter filigraner Schmuck, Unikate aus Schwemmholz, kreative Karten oder bedruckte Taschen waren, die über den Ladentisch gingen, immer liessen sie die Augen leuchten und zauberten ein Lächeln auf die Gesichter.

Und so kam es, wie es kommen musste: Kurz vor 16 Uhr wurden die Koffer wieder gepackt und manch eine Verkäuferin oder ein Verkäufer wunderte sich womöglich über den eigenen Koffer, der trotz der vielen Verkäufe nun plötzlich wieder voll war.