Viele können Fussball-Weltmeister werden, auch die Schweiz?

Bereits zum 23. Mal trafen sich am Südostschweiz-Forum Leute aus Politik und Wirtschaft. Stets umrahmt von einem Referat einer bekannten Persönlichkeit des öffentlichen Lebens. Dieses Jahr hatten die zahlreichen Gäste die Gelegenheit, dem humor- aber stets gehaltvollen Referat von Waldemar «Waldi» Hartmann zu folgen.

 



Viele können Fussball-Weltmeister werden, auch die Schweiz?

Wenn in rund 15 Tagen in Brasilien die Fussball-Weltmeisterschaft gestartet wird, ist auch die Schweizer Nationalmannschaft unter den teilnehmenden 36 Ländern. Ein Erfolg, wie Waldemar Hartmann, ehemaliger Sportreporter bei der ARD, zu Beginn seines Referates betonte. «Ja die Schweiz kann Weltmeister werden, aber andere können es auch.»

Auch Profis können sich irren


Mit viel Humor schilderte Hartmann seinen Lapsus in der Sendung «Wer wird Millionär», in welcher er als Telefonjoker erklärte, dass Deutschland im eigenen Land nie Fussball-Weltmeister wurde. Wie es dazu kam, erzählte er den Anwesenden mit humorvollen Worten und mit sehr viel Selbstironie.«Ich bin der Tor des Jahres», so seine Anspielung auf den gleichnamigen Wettbewerb in der ARD «Tor des Monats», was sich aber hier eindeutig auf die fussballerische Leistung bezieht. Der heute in Chur lebende Hartmann verstand es, die Leute vom ersten Moment an in den Bann zu ziehen und er wurde, auch wenn er einen Witz oder eine Anekdote erzählte, nie ausfallend, sondern stets humorvoll. Hartmann verfügt über einen enormen Fundus an Informationen, an persönlichen Erlebnissen im Zusammenhang mit dem Fussball, aber auch an persönlichen Kontakten mit prominenten Sportlern oder Funktionären.

Die Gäste hatten anschliessend bei einem feinen «brasilianischen» Essen Gelegenheit, über das Referat, aber auch über die Chancen der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft an der WM in Brasilien zu diskutieren und zu spekulieren. An diesem Abend waren das Forum und der Referent die klaren Sieger.

*Edi Huber, Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer