Viele neue Sponsoringexperten im Glarnerland

Baeschlin Bücher lud am vergangenen Samstag zum Seminar „Sponsoring und Mittelbeschaffung“ im Kunsthaus Glarus ein. Die Teilnehmer profitierten viel vom grossen Fachwissen der beiden bekannten Referenten.



Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer entwerfen eigene Sponsoringpläne.
Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer entwerfen eigene Sponsoringpläne.

„Sponsoring muss übers Herz geschehen“, so Hansrudolf Frey, einer der beiden Dozenten. Gerade in Zeiten schwacher Konjunktur wird es immer schwieriger die nötigen Mittel aufzutreiben, um Vereine und Institutionen finanzieren zu können. Wenn die öffentlichen Gelder immer knapper werden, müssen alternative Geldquellen erschlossen werden. Das Sponsoring ist daher ein wichtiges Mittel, das weiterhin wächst. Es gilt, dieses Mittel richtig nutzen zu lernen. Baeschlin Bücher möchte den Glarner Vereinen dabei helfen und lud deshalb am vergangenen Samstag zum Seminar mit den beiden ausgewiesenen Fachpersonen Frau Dr. Elisa Bortoluzzi Dubach, Kommunikations- und Sponsoringberaterin und Herrn Hansrudolf Frey, Programmleiter Verlag Huber ein. Ziel der beiden war es, im Glarnerland eine ganze Menge neuer Sponsoringexperten zurückzulassen. Dies ist ihnen wohl gelungen.

Das gelernte gleich anwenden

Nach einer Einführung was Sponsoring überhaupt ist und was mit dessen Hilfe erreicht werden kann, legten die Dozenten einen Schwerpunkt auf die Besonderheiten des Sport- und Kultursponsorings, sowie des Sponsorings für Non-Profit-Organisationen. Am Nachmittag wurden die neu gewonnenen Erkenntnisse gleich praktisch angewendet: In kleinen Gruppen lösten die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer eine Fallstudie und präsentierten anschliessend ihren Sponsoringplan. Dabei war ersichtlich, wie viel sie an diesem Tag bereits profitiert hatten. Dank der Offenheit der Referenten und der kleinen Teilnehmerzahl herrschte beim Seminar eine sehr persönliche Atmosphäre, die auch Platz für eigene Probleme und Anliegen beim Sponsoring liess. Frau Bortoluzzi und Herr Frey halfen gerne weiter und gaben Tipps.

Das Vereinsleben im Kanton unterstützen

Das Kursgeld der Teilnehmer wurde zu grossen Teilen vom Veranstalter Baeschlin Bücher übernommen. „Wir selbst werden oft von Vereinen als Sponsoren angefragt. Da es uns aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, grössere Summen zu vergeben, möchten wir uns mit der Organisation und Finanzierung dieses Kurses für ein vielfältiges Vereinsleben im Kanton einsetzen“, sagt Gaby Ferndriger, Geschäftsführerin von Baeschlin Bücher.

Wer den Kurs verpasst hat, kann sich im Buch „Sponsoring – Der Leitfaden für die Praxis“ von Bortoluzzi und Frey informieren. Es wurde als Kursgrundlage gebraucht und enthält alles, was man zum Thema Sponsoring wissen muss: Sie lernen darin Sponsoring-Richtlinien kennen und sind nachher in der Lage, selbständig eine Sponsoringofferte zu schreiben sowie kompetent mit Stiftungen und Finanzgebern zu kommunizieren.