Viele spannende Bauprojekte realisiert

Der Schritt zur Selbstständigkeit erfolgte im Januar 2011, nach rund 22 Jahren als verantwortlicher Bauleiter in verschiedenen Firmen. Im Januar 2011 gründete Fridolin Rhyner seine heutige Firma Rhyner Baumanagement AG in Schwändi als Einzelfirma. Im Januar 2016 wandelte er die Firma gemeinsam mit Marco Fischli in eine Aktiengesellschaft um.



Das Team von Rhyner Baumanagement AG: Fridolin Rhyner (links) und Marco Fischl (rechts) sowie Christina Hösli. (Bild: e.huber)
Das Team von Rhyner Baumanagement AG: Fridolin Rhyner (links) und Marco Fischl (rechts) sowie Christina Hösli. (Bild: e.huber)

Firmensitz in Schwändi

Die Büroräumlichkeiten befinden sich in einem Wohnhaus in Schwändi. Von hier aus werden die laufenden Bauprojekte gesteuert und koordiniert. «Management definiert die Gesamtheit der Massnahmen zur Konzeption, Steuerung und Durchführung eines Projekts. Diese Definition bildet den Grundstein unserer Arbeitsphilosophie», erwähnt Rhyner. Für die Umsetzung der einzelnen Projekte sind die beiden Bauleiter, Fridolin Rhyner und Marco Fischli, mehrmals wöchentlich direkt auf den Baustellen anwesend und können so allfällige Probleme umgehend lösen.
«Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und Fachkompetenz ist unsere Auftragslage, trotz des hart umkämpften Marktes, recht gut», betont Rhyner.

Der Schritt in die Selbstständigkeit


Nach Abschluss einer Lehre als Maurer besuchte Fridolin Rhyner die Polierschule, welche er mit Erfolg abschloss. «Berufsbegleitend besuchte ich während zweieinhalb Jahren die Bauleiterschule, welche ich mit Diplom abschloss und arbeitete während rund 22 Jahren bei verschiedenen Firmen, davon 20 Jahre in einem renommierten Glarner Bauleitungsbüro. Im Januar 2011 entschloss ich mich dann, eine eigene Firma zu gründen.» Bereits im August 2011 stiess Marco Fischli als Ergänzung zu der Firma. Er schloss im Herbst 2014 ebenfalls die höhere Fachprüfung als Bauleiter ab. Die administrativen Arbeiten werden von Christina Hösli erledigt, welche seit April 2012 Teil des Teams von Rhyner Baumanagement AG ist.

«Unser Team durfte schon viele spannende Projekte in und ausserhalb des Kantons Glarus realisieren und wir freuen uns auf eine weiterhin spannende Zukunft mit vielen interessanten Bauprojekten», erwähnt Fridolin Rhyner abschliessend.

*Edi Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer