Vielfältiges Jahresprogramm

Verschiedene Anlässe wie der Chlausmärt mit Chlauseinzug, die Nationalfeier zum 1. August mitsamt dem Glutregen ab der Mariawand, der ökumenische Berggottesdienst auf der Sonnenalp, aber auch der Empfang der Musikgesellschaft vom Eidgenössischen Musikfest in Montreux stehen dieses Jahr in der Agenda des Verkehrsvereins Oberurnen. Dies gab Verkehrsvereinspräsident Roger Fischli an der 108. Hauptversammlung im Kaffi Zigerribi bekannt. Am Arbeitstag, der am 21. Mai im Kalender steht, wird der Guggerweg gesäubert und begehbar gemacht Für diesen Anlass werden noch tatkräftige Helferinnen und Helfer gesucht.



Roger Fischli
Roger Fischli

Kassierin Monika Feuz musste von einem Rückschlag in der Vereinsrechnung berichten. Zum einen wurde eine neue Homepage geschaffen und zum anderen die Sanierung der Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz mit einem grosszügigen Check unterstützt. Auch wurde der Beamer ersetzt, den die Dorfvereine beim Verkehrsverein ausleihen können.

Unter Varia erinnerte der Präsident an diverse Jubiläen. Der gemischte Chor Oberurnen und der Schützenverein Nieder-/Oberurnen dürfen in diesem Jahr ihr 140-jähriges Bestehen feiern. Auch der im Vergleich sehr junge Skiclub darf einen runden Geburtstag feiern, wurde er doch 1956 gegründet. Das jüngste Jubiläum, ihren 5. Geburtstag feiert die Gemeinde Glarus Nord mit dem Jubiläumsfest «Stärnä 5i». Dazu, so Roger Fischli, sind alle ganz herzlich eingeladen.

Zu Beginn der Hauptversammlung wurden alle Anwesenden mit einem feinen Znacht aus der «Zigerribi»-Küche bewirtet.