Vielseitige sportliche Bewegungsangebote

Kindergärtler und Primarschüler waren im Wyden auf vielseitige Art und Weise sportlich aktiv. Gruppen- und nicht Einzelleistungen waren gefragt. Die Jüngeren testeten das neue Pausenplatzprojekt



Die beiden Inliner „speeden“ beim Gigathlon davon. (Bild: R.E.)
Die beiden Inliner „speeden“ beim Gigathlon davon. (Bild: R.E.)

Die Kindergärtler und die Schüler der Unterstufe nutzten die Gelegenheit, im Rahmen des Pausanplatzprojekts „fit for future“ die Geräte zu testen. Stelzen, Frisbee, spezielle Rollbretter, Schwungseil, Tennisschläger und Zeichenmaterial stehen da zur Verfügung. Es zeigte sich wieder einmal, wenn Bewegungsangebote in genügender und motivierende Art vorhanden sind, da machen alle gerne mit. Die anwesenden Lehrerinnen mussten höchstens organisatorisch etwas mithelfen.

Gigathlon für Mittelstufe

Das Morgenprogramm der älteren Primarschüler stand ganz im Zeichen eines Mannschafts-„Gigathlons“, bestehend aus Schwimmen, Laufen, Radfahren, Inline-skaten oder Trottinettfahren. Die Einzelstrecken waren für die Einzlenen richtigerweise kurz. Auch punkto Sicherheit liess der Parcours ums Schwimmbad Wyden keine Wünsche offen. Sportlich gute und weniger gute Schüler waren mit grossem Einsatz für ihr Team bei der Sache. Gross war das Sportangebot für den zweiten Teil des Sporttages. So konnten die Schüler wählen zwischen Fussball, Frisbee, Tschoukball, Tischtennis, Beachvolleyball, Golf und vielen kleinen Spielen für die Unterstufe.

Schüler und Lehrer fanden offensichtlich Gefallen am vielseitigen Programm, das, begünstigt durch ideales Wetter, problemlos über die Bühne gebracht werden konnte.