Vielseitiges Glarner Musikschaffen

Am 2. Glarner Musikfestival zeigten viele einheimische Musiker ihr Können. Die zahlreichen Gäste kamen in den Genuss von Konzerten der unterschiedlichsten Musikrichtungen.



Vielseitiges Glarner Musikschaffen

Das Glarnerland ist ein kleiner Kanton. Es ist aber ein kleiner Kanton mit einem grossen und vielseitigen Musikschaffen. Davon konnte sich am 2. Glarner Muskfestival in Schwanden jeder ein Bild machen. Der Anlass wurde von der Glarner Musikschule und der Gemeindestube Schwanden organisiert.

Der Auftakt machte am Nachmittag das Tastenfest im Hänggiturm. Hier zeigten Schüler und Mitglieder der Musikschule ihr Können und brachten die Tasten zum glühen.

Im Verlauf des Abends war das Gemeindezentrum Schwanden Schauplatz der weiteren Konzerte. Die Bandbreite des Programmes war sehr gross. Der erste Teil mit der Jugendmusik Schwanden und zwei Klassik-Ensemble stand dabei eher im Zeichen ruhiger klassischer Musik. Später wurde die Gangart lansgam erhöht. Die Band Glarussüd machte den Anfang mit Glarner Mundart-Rock. Nach einem kurzen Intermezzo mit folkloristischen Lieder vorgetragen von der Gruppe Musiaque, brachte die junge Band Sophisticated mit ihrem Brit-Pop-lastigen Sound das Gemeindezentrum zum beben. Mit dem Blues-Duett He and Me und der Marwish Band ging das 2. Glarner Musikfestival mit zwei weiteren herausragenden Höhepunkten zu Ende.

Das Glarner Musikfestival ist ein gelungener Anlass das Musikschaffen im Kanton dem zahlreichen und interessieren Publikum zu präsentieren. In diesem Sinne warten viele Menschen auf das 3. Musikfestival und hoffen, dass man nicht wieder drei Jahre darauf warten muss.