Vielseitiges Turnen für alle Altersstufen

Festwetter, viele Zuschauer, eine gute Stimmung und eine ausgezeichnete Organisation auf allen Wettkampfplätzen kennzeichneten den Verbandsturntag des GLTV in Schwanden.



Schlusspose der Ennendaner Turnerinnen. (Bilder: r.etter) Barrenprogramm der Niederurner Turner. Die Elmerinnen starteten erstmals am Schulstufenbarren. Kategorie 35+: der Ring ist drin
Schlusspose der Ennendaner Turnerinnen. (Bilder: r.etter) Barrenprogramm der Niederurner Turner. Die Elmerinnen starteten erstmals am Schulstufenbarren. Kategorie 35+: der Ring ist drin

Rund 550 Turnerinnen und Turner aus 37 Vereinen aus nah und fern waren am Verbandsturntag des GLTV dabei und zeigten dabei erneut auf, wie vielseitig und altersunabhängig das Turnen heute ist. Geräteturnen, Leichtathletik mit Wurf, Sprung und Lauf, Gymnastik auf verschiedenen Feldgrössen und Unterlagen, Fit und Fun für die Älteren, Fachtest Allround, Nationalturnen und Nachwuchswettkämpfe standen im Wettkampfangebot. Die jüngsten Teilnehmer waren sechs, die ältesten über gut 70 Jahre alt.

Letzter Test für die kommenden Turnfeste


Beim Verbandsturntag geht es darum, sich ein letztes Mal vor den kommenden Turnfesten den Kampfrichtern zu stellen. Deshalb erhalten die Vereine die Möglichkeiten, bei den schätzbaren Disziplinen zweimal antreten zu dürfen, damit sie dort, wo es notwendig ist, Korrekturen anbringen können. Einige Glarner Vereine haben neue Programme an den Geräten und in der Gymnastik einstudiert, da war es verständlich, dass es erstmals noch nicht so rund lief. Meist ging es beim zweiten Versuch schon viel besser.

Wo waren unsere Vereine erfolgreich?


Der MTV Mollis gewann diesmal in der Kategorie 35+, da waren unsere Glarner unter sich und zeigten dabei einen stimmungsvollen Wettkampf. Der TV Oberurnen gewann den Fachtest Allround mit einer blanken 10. Viele Zuschauer zogen die verschiedenen Gymnastikkategorien an. Reichenburg gewann zwar, aber die Gym-Gruppe Glarnerland stand ihr nicht viel nach, und die Molliserinnen wurden mit ihrem Team Aerobic-Programm überraschende Vierte. Beim Geräteturnen gab es für unsere Turnerinnen und Turner nicht so viel zu holen, die Gastvereine dominierten klar. Auch beim 800-m-Lauf und der Pendelstafette dominierten die «anderen». Bei den leichtathletischen Disziplinen wurden die Biltner gute Zweite, die Niederurner Vierte. Auch im Nationalturnen reichte es den Biltnern zum Medaillenplatz, sie wurden Dritte. Bei den Jugendkategorien gewann die Jugendgruppe des TV Glarus a.S. die Bronzemedaille und schliesslich waren Svenja Freuler zusammen mit Noelia Jacober im Gymnastikwettkampf einzeln oder zu zweit siegreich.

Hoffentlich werden das Wetter am Kantonalturnfest 2017 in Glarus Süd und die Organisation ebenso gut sein wie am Samstag in Schwanden. Viel Glück unseren Turnerinnen und Turnern an den kommenden Turnfesten.