Vier Kaderstellen in Glarus Süd besetzt

In Glarus Süd wurde am Donnerstag Daniel Gorfer zum künftigen Leiter der Abteilung Hoch- und Tiefbau erkoren. Lilli Marti ist neue Leiterin Finanzen, Martin Staub Leiter der Abteilung Schule und Familie sowie Adolf Tschudi Leiter der Abteilung Grün.



Daniel Gorfer
Daniel Gorfer

Daniel Gorfer, (, Im Jahr 2004 folgte der Diplomabschluss als Techniker TS Tiefbau am IBZ in Kloten. Seit 1999 ist Daniel Gorfer wiederum bei der Firma tbf-marti ag als «Bauleiter im Kommunalen Tiefbau» tätig. Daniel Gorfer ist österreichischer Staatsangehöriger, wuchs in Glarus auf, wo er auch die Primar- und Sekundarschule besuchte. Er ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau in Haslen.

Lilli Marti-Kamm (1954), die künftige Finanzchefin, ist seit 2002 Buchhalterin mit eidg. Fachausweis. Nach dem Handelsdiplom wurde sie zuerst Physiotherapeutin und arbeitete als solche am Kantonsspital. Seit 1991 ist sie Finanzverwalterin der Gemeinde Sool sowie seit 2002 auch von Schwändi. Während vier Jahren leitete sie als Staatskassierin das Finanz- und Rechnungswesen des Kantons. Seit 2007 ist sie im Bereich Finanz- und Rechnungswesen selbstständig tätig. Nebenberuflich ist Marti auch noch Gemeindepräsidentin von Sool.

Der in Schwanden lebende Martin Staub (1948) erwarb nach dem Primarlehrerdiplom auch dasjenige als Real- und Oberschullehrer. 2001 schloss er eine Schulleiterausbildung in Luzern ab. Er unterrichte ab 1968 zuerst an der Primar- und Oberstufe in Schwanden, dann im Werkjahr in Glarus sowie nebenamtlich an der gewerblichen Berufsschule Ziegelbrücke. Als Schulinspektor war er acht Jahre für die Mittel- und Oberstufe und die Sonderschulen sowie für Schulentwicklungsfragen zuständig. Seit 1998 ist er Leiter der Oberstufenschule Schwanden und Umgebung/Sernftal. In der Projektleitung Glarus Süd wirkte er als stellvertretender Projektleiter sowie Teilprojektleiter Schule.

Adolf Tschudi (1960) machte beim Forstbetrieb der Gemeinde Schwanden die Lehre zum Forstwart. Die Ausbildung zum Förster erfolgte in Maienfeld. Sein beruflicher Werdegang führte über die Korporation Altendorf/SZ, Stadtforstamt Zürich, Eidg. Anstalt für das forstliche Versuchswesen EAFV, Gemeinde Elm als Stellvertreter des Revierförsters und Gemeinde Haslen als Revierförster. Seit 1992 leitet Adolf Tschudi den Forstbetrieb Schwanden. Seither war er unter anderem für den Umweltschutz der Gemeinde sowie die Beförsterung zahlreicher Gemeinden in der Umgebung tätig.


Die Gemeinderäte in Glarus Süd freuen sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit. Sie gratulieren den Gewählten und wünschen diesen viel Erfolg und Befriedigung in den anspruchsvollen Funktionen. Über die Besetzung der weiteren Kaderstellen wird nach den nächsten Evaluationsrunden orientiert.