Vier Neueintritte und zwei neue Ehrenmitglieder

Am 14. Februar dem Valentinstag erledigen die Musikant/-innen der Harmoniemusik Schwanden im Hotel Adler in Schwanden ihre statuarischen Pflichten und treffen sich zur Hauptversammlung.



Drei treue Mitglieder der HMS im Einsatz: von links: Ursula Loser
Drei treue Mitglieder der HMS im Einsatz: von links: Ursula Loser

Der vorgeschriebene Verlauf der HV ist heute um einiges vereinfacht. Im Vorfeld der Versammlung werden die Vereinsmitglieder mit diversen Akten beliefert und bereits informiert. So entfällt das Verlesen des Protokolls und bei der Rechnung wissen die Mitglieder ebenfalls Bescheid. Mit einem Gewinn macht dabei Denise Wüthrich im ersten Jahre Ihres Amtes gute Arbeit, die auch von der Versammlung mit Entlastung honoriert wird. Im Jahresbericht des Präsidenten Hanspeter Klauser finden sich alle Auftritte, Anlässe und Einsätze wieder, die im ereignisreichen 2008 geleistet wurden. Die Musikkommission unter der Leitung des Dirigenten Jürg Hösli legte ebenfalls Bericht ab von der geleisteten Arbeit. Ein grosser Teil ihrer Arbeit (Stückwahl, Motto etc) lässt sich schliesslich am Hauptkonzert vom 14./15. März, dieses Jahr in der reformierten Kirche in Schwanden, eingehend geniessen.

mittels Handmehr abgestimmt.

Drei Anträge mussten behandelt werden, dabei einigt sich die Versammlung auf ein neues Hauptversammlungsdatum um so der Kollision mit der Fasnacht möglichst auszuweichen. Die Versammlung findet nun immer in der musikfreien Woche nach dem Konzert statt, so um Mitte März. Die restlichen Anträge fanden keine Mehrheit und bringen somit im Vereinsleben der Harmoniemusik Schwanden keine Veränderung.

Treue und neue Mitglieder

Freudig nimmt der Präsident vier neue Mitglieder definitiv in die Reihen der Musikanten auf. Marieke De Vries, Maya Marti, Andreas Hösli und Thomas Zweifel werden mit viel Beifall begrüsst. Mit einem Landammenmehr wird, nach der Demission von Cornelia Schindler, Melanie Hösli ins Amt der Vizedirigentin gewählt.

Ivano Ricetti und Kari Schmid, werden zu Ehrenmitgliedern der Harmoniemusik ernannt. Beide halten der Musik und dem Verein seit 20 Jahren die Treue. Ivano dabei auch als versierter Materialverwalter seit zehn Jahren im Vorstand.

Als Urgestein gilt auch Ursula Loser, war sie doch die erste und bis heute einzige Präsidentin der Harmoniemusik, daneben auch lange Jahre in anderen Vorstandschargen tätig. Sie darf dieses Jahr 30 Jahre HMS feiern. Für fleissigen Probenbesuch durften 14 Mitglieder Präsente entgegen nehmen. Der Probendurchschnitt bei 64 Proben und Anlässen lag im Jahr 2008 bei 78.07%.

Im Arbeitsprogramm 2009 der HMS ist sicherlich nebst vielen traditionellen Auftritten das Kantonale Musikfest in Näfels vom 5. bis 7.Juni zu erwähnen, an dem sich die Harmoniemusik einem festlichen Wettstreit um Ruhm und Ehre stellen wird. So wird auch das erste Halbjahr mit viel und intensiver Probenarbeit gespickt sein. Hanspeter Klauser, Präsident