Vier Teams aus dem Glarnerland nahmen an der diesjährigen PdG teil.

Patrouille des Glaciers (PdG) das härteste Skitourenrennen war dieses Jahr noch härter.



Zieleinlauf nach erfolgten Strapazen (Bilder: zvg
Zieleinlauf nach erfolgten Strapazen (Bilder: zvg

Die Patrouille des Glaciers wird alle zwei Jahre durch das Militär durchgeführt. Nachdem die letzte PdG 2020 wegen Corona abgesagt wurde, war das Interesse im 2022 umso grösser. Das Skitourenrennen startet in Zermatt und endet in Verbier. Dazwischen liegen 57,5 km und 4386 Höhenmeter.

Der diesjährige Schneemangel im Wallis führte zu schwierigen Verhältnissen für die Organisatoren und auch für die Teilnehmer. Die PdG 2022 hatte viele zusätzliche Tragepassagen und Abfahrtsbedingungen schwierig und zum Teil prekär.

Glarner Patrouillen an der PdG 2022

Team Tödisport 3614.CH Zeit: 12 Std. 41Min.
Ruoss Fabian, Hauser Rene, Zweifel Tobias

Team SAC Tödi Zeit: 16 Std. 15 Min.
Fux Hansjürg, Rhyner Samuel, Luchsinger Michael

Mil. Patrouille GEB S KP1/85 Zeit: 16 Std. 43 Min.
Klauser Hanspeter, Laager Rolf, Landolt Johannes

Frauenteam Same to Same Zeit: 16 Std. 43 Min.
Künzler Eliane, Landolt Sonja, Stucki Michaela