VISIT Glarnerland übernimmt Aufgaben der Glarus Süd Tourismus AG

Mit der Gründung der Glarus Süd Tourismus AG am 1. Juli 2020 wurden die Tourismusgebiete Elm Ferienregion und Braunwald organisatorisch unter ein Dach gebracht. Nun steht der nächste Integrationsschritt an: Per 01.01.2022 übergibt die Gemeinde Glarus Süd die Aufgaben der Tourismusorganisation an die VISIT Glarnerland AG.



Gemeinsam in die Zukunft: Der Glarner Tourismus rückt noch näher zusammen. (Bild: zvg)
Gemeinsam in die Zukunft: Der Glarner Tourismus rückt noch näher zusammen. (Bild: zvg)

Dies hat der Gemeinderat der Gemeinde Glarus Süd an seiner Sitzung vom 9. Dezember 2021 beschlossen und wird die VISIT Glarnerland AG mit einer entsprechenden Leistungsvereinbarung ausstatten.

Aus einer Hand fürs ganze Glarnerland

Mit diesem Schritt ist ein weiterer grosser Meilenstein auf dem Weg hin zur Schaffung einer gemeinsamen Perspektive auf das Tourismus- und Freizeitangebot im Glarnerland erreicht. Für die Gemeinde Glarus Süd ist klar, dass es künftig nur diesen einen Weg gibt. Sie bekräftigt mit ihrem Entscheid sogleich den vor zweieinhalb Jahren mit der Gründung von VISIT Glarnerland eingeschlagenen gemeinsamen Weg des Kantons, aller drei Gemeinden und den Glarner Tourismusorten.

Gästebetreuung in Braunwald und Elm gestärkt

Im Jahr 2021 wurden die Standorte in Braunwald und Elm gestärkt, indem an beiden Tourismusorten neue Gäste-Informationen bezogen werden konnten. In Elm ist Produktemanagerin Jasmin Schläpfer mit ihrem Team neu mitten im Dorfzentrum im altehrwürdigen Zentnerhaus anzutreffen. In Braunwald durften Gabriela Heer mit ihrer Frauschaft in neue Räumlichkeiten gemeinsam mit dem Alpinmuseum Braunwald einziehen. Für die Gäste, Leistungsträger und Partner vor Ort bleiben die Ansprechpersonen auch künftig dieselben.

Neues Gästezentrum in Schwanden als Ziel

Die Gemeinde Glarus Süd ist im Moment an intensiven Vorbereitungen zur Aufgleisung eines neuen Gästeempfangs am Bahnhof Schwanden. Der Standort mit Begegnungszone soll dereinst als Ergänzung zu den Tourismusinformations-Standorten an der Raststätte A3 und im Glarussell in Glarus dienen. Nebst dem Gästebereich ist vorgehsehen, dass für VISIT Glarnerland attraktive Büroräumlichkeiten am Verkehrsknotenpunkt Bahnhof Schwanden entstehen.