Viteos NUC setzt sich durch

In der Qualifikation hatten die Neuenburgerinnen Glaronia noch einen Punkt abgegeben, doch nun in den Playoffs ziehen sie nun mit zwei klaren Siegen in die nächste Runde.



Viteos NUC setzt sich durch

Glaronia positiv

Libera Barbara Cembranos hatte sich auf das Spiel gefreut: «Wir waren überzeugt, zu Hause nochmals eine ganz starke Leistung zeigen zu können. Besonders im zweiten Satz waren wir nahe an einem Teilerfolg dran.» Die Studentin, die sich aktuell die Liberaposition mit Romina Schnyder teilt – Schnyder in der Annahme, Cembranos in der Verteidigung – sah insgesamt eine deutliche Leistungssteigerung.

Schwächen am Service

Der Respekt vor den Europacup-Finalistinnen war vorhanden und es gelang den Glarnerinnen nicht, an die starken Leistungen in früheren Spielen anzuknüpfen. Dank einer ausgezeichneten kämpferischen Leistung konnte ein 9:15-Rückstand beinahe noch wettgemacht werden. Raiffeisen Volley Glaronia rückte immer näher an die Gäste heran, doch die nächsten Punkte gingen dann aber klar an die souveränen Westschweizerinnen.

Glarnerinnen kämpferisch

Im zweiten Satz gelang es den Glarnerinnen über längere Zeit, einen kleinen Vorsprung zu verteidigen. Einige schöne Angriffe über die Mitte, die mit Joanna Mazzoleni und Ivana Bulajic ganz gut besetzt war, aber auch erfolgreiche Aktionen über die beiden polnischen Aussenangreiferinnen trugen zu diesem Zwischenhoch der Glarnerinnen bei. Am Ende wurde dann doch nichts aus dem Satzgewinn und Viteos NUC sicherte sich auch den zweiten Umgang.

Positive Bilanz

Nicht nur die Fans fanden an der Partie Gefallen, auch Ewelina Brzezińska konnte, trotz der Niederlage, eine positive Bilanz ziehen: «Das zweite Playoffspiel war das bessere – dank guter Annahme konnten wir mehr über die Mitte angreifen und den Block der grossen NUC-Aussenangreiferinnen vermeiden.» Besonders gefreut hat sich die Leistungsträgerin bei Glaronia darüber, dass NUC die ganze Partie mit der Stammsechs durchspielte.

Es geht weiter

Nicht unerwartet spielen nun die Glarner Volleyballerinnen nicht um die Plätze eins bis vier, sondern fünf bis acht. Da haben sie Chancen, denn am Wochenende treffen sie auswärts auf Kanti Schaffhausen. Gegen dieses Team hat Glaronia mit einem Sieg und einer Niederlage eine ausgeglichene Bilanz.

Raiffeisen Volley Glaronia–Viteos NUC 0:3 (20:25, 23:25, 16:25) – Kantonsschule Glarus – 200 Zuschauer – Spieldauer: 66 Min. – Schiedsrichter: D. Zindel, M. Becker
Glaronia: Mandelbaum, Djuric, Cembranos, Egger, Schnyder, Mazzoleni, Werfeli, Brzezińska, Bulajic, Reuther, Szczyrba, Schädler. Coach: F. Brzeziński, G. Aebli  
Viteos NUC: Haynes, Petitat, Camélique, Pierret, Gross, Branca, Trösch, Scrucca, De Micheli, Scambray, Grubbs, Lengweiler, Delley, Dalliard. Coach: B. Haley, L. Bertolacci.
Bemerkungen: Glaronia ohne Wirz (verletzt)