VLK Aktive und 35+ GLTV 2023 – Wir bewegen das Glarnerland mit Herz

Am 10. Mai 2023 fand die jährliche Vereinsleiterkonferenz Aktive und 35+ des Glarner Turnverbands (GLTV) in Schwanden statt. Präsident Marcel Bösch durfte die Vertreterinnen und Vertreter von 37 anwesenden Vereinen willkommen heissen.



Gut besuchte VLK des Glarner Turnverbands (Bild: Rahel Weber)
Gut besuchte VLK des Glarner Turnverbands (Bild: Rahel Weber)

Er informierte über die Neuigkeiten aus dem Schweizerischen Turnverband. Nebst der «Vision 2032», einigen Zahlen und weiteren Punkten, wurde auch auf die Digitalisierung und die bevorstehenden Neuerungen aufmerksam gemacht. Auch aus dem GLTV gab es einige Informationen für die Anwesenden. Mittels einer Online-Umfrage war die Meinung der Vertreterinnen und Vertreter zu verschiedenen Themen gefragt. Seit geraumer Zeit fehlen Mitarbeitende in verschiedenen Bereichen. Sollte sich bis Ende 2023 niemand als Mitarbeiter/in Fachtest Allround melden, wird diese Disziplin zukünftig am Verbandsturntag nicht mehr angeboten. Ebenfalls wird keine Wintermeisterschaft Volleyball Turner durchgeführt, wenn sich bis zum 3. September 2023 niemand meldet. Die Verbandsplanung 2023–2027 wurde vorgestellt, wobei der Fokus auf das Leitbild, die Vision sowie auf die Motivation: «Wir bewegen das Glarnerland mit Herz» gelegt wurde. Elsbeth Kundert, von der Stabstelle Gastgeber/-innen, erläuterte Infos zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2025 Glarnerland+. Sie appellierte, dass sich Vereine oder auch Einzelpersonen als Helfer/-innen anmelden sollen. Der Präsident des Graubündner Turnverbands, Jean Pierre Thomas, konnte bereits erste Einblicke und Informationen zum bevorstehenden Bündner-Glarner Kantonalturnfest 2024 in Domat-Ems geben. Das OK freut sich über eine hohe Glarner Beteiligung. Es wurde über die bevorstehenden personellen Mutationen im Vorstand sowie über die offenen Posten in verschiedenen Abteilungen informiert.

Zum Schluss richtete Marcel Bösch sämtlichen Anwesenden seinen Dank aus.