VMCL - Sicherheitstraining

Der Start des 20.Sicherheitstraining des VMC Linthal vom Samstag, 2. Mai, hätte wettermässig schon besser sein können, regnete es doch zu Beginn ziemlich heftig. Dass der Kurs ein Bedürfnis ist zeigt klar denn es hatten sich Teilnehmer aus der ganzen Schweiz angemeldet und dieser war schon nach kurzer Zeit ausgebucht.



An diesem Posten wird das richtige Bremsen geübt (Bild: zvg.) Hier wird Wert auf die richtige Kurventechnik gelegt (Bild: zvg.) An diesem Posten wird Geschicklichkeit gross geschrieben (Bild: zvg.)
An diesem Posten wird das richtige Bremsen geübt (Bild: zvg.) Hier wird Wert auf die richtige Kurventechnik gelegt (Bild: zvg.) An diesem Posten wird Geschicklichkeit gross geschrieben (Bild: zvg.)

Nachdem die Gruppeneinteilung vollzogen war, begrüsste in gewohnt lässiger Art Markus Zünd die Kursteilnehmer, er stellte kurz den Tagesablauf vor. Anschliessend verteilten sich die sieben Gruppen auf die verschiedenen Arbeitsplätze. So wurde an diesen Plätzen über Sicherheit und Technik, erste Hilfe, Bremsen mit Ausweichen, optimales Kurvenfahren, optimales Bremsen( u.a. Notbremsung), Fahren und Verhalten in der Gruppe sowie Geschicklichkeit referiert, geübt und verfeinert. Manch einem wurden die Grenzen seines Könnens klar und spätestens jetzt weiss auch jeder wo noch geübt werden muss. Endlich kurz vor der Znünipause besserte sich auch das Wetter und die Arbeitsplätze wurden zunehmender trocken, was manch einen aufatmen liess. An jedem Arbeitsplatz hatten die Teilnehmer etwa 45 min. zeit des von den kompetenten Instruktoren vermittelten Wissens umzusetzen.

Gut organisierter Sicherheitskurs


Einmal mehr begeisterte die Küche des Restaurant Bären in Netstal mit einem tollen Mittagessen. Mit gut gefülltem Bauch wurde anschliessend auf den Plätzen interessiert weiter gearbeitet. Um 17.00 Uhr versammelten sich die Instruktoren und Kursteilnehmer zu einem Debriefing.
Mit dem besten Dank an alle Klassenlehrer, Helfer sowie Kursteilnehmer verabschiedete M. Zünd alle Anwesenden und wünscht unfallfreie Saison. So konnte einmal mehr ein gut organisierter Sicherheitskurs unter der bewährten Leitung von Ivo Lehmann unfallfrei durchgeführt werden.
Das Glarner Motorrad-Sicherheitstraining des VMC Linthal zusammen mit den Fahrlehrern Ernst Bühler, Fritz Mühlemann, Walter Grütter und Josef Landolt, sowie dem Samariterverein Mollis findet seit Jahren jeweils anfangs Mai statt. Der Kurs kann von allen Motorradfahrer- und Fahrerinnen, ausgenommen von Lernfahrern, besucht werden. Die Art des Motorrades, sei es nun eine Strassenmaschine, ein Roller, ein Chopper oder eine Enduro, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist schlussendlich, einen aktiven Beitrag zur eigenen Sicherheit und Unfallverhütung zu erbringen.