Voilà, wir zeigen die Meister

Was war das doch wieder für ein toller Anlass! Bei idealem Tenniswetter erfuhr das äusserst zahlreich erschienene Publikum bei den Clubmeisterschaften des Glarner Tennis Clubs mitreissende Duelle, vorzügliche Ballwechsel und ein lebhaftes Rahmenprogramm.



Voilà, wir zeigen die Meister

In mehreren Kategorien wurden Begegnungen im Turniermodus über zwei Gewinnsätze ausgetragen, bis dann am späteren Sonntagnachmittag alle diesjährigen Clubmeister feststanden. In der Kategorie Fun obsiegte Janis Gätzi aus Ennenda gegen Florin Zweifel aus Glarus in einem hart umkämpften Finalspiel. Das längste Finalspiel der diesjährigen Clubmeisterschaften gewann jedoch die 16-jährige Anja Gmür aus Glarus. Sie rang ihre ein Jahr jüngere Schwester Sarah nieder und wurde Clubmeisterin bei den Juniorinnen. Der 14-jährige Yannis Zweifel aus Riedern besiegte im Finale Kian Bantli aus Ennenda und verteidigte seinen Meistertitel bei den Junioren. Die beiden Youngsters boten den Zuschauern zahlreiche wunderbar herausgespielte Punkte. In der Mixed-Doppel-Kategorie schwang die Paarung Maria Theresia Zweifel und Daniel Hösli obenauf. In einer sehenswerten Partie besiegten sie im Finale das Duo Elsbeth Schwarzmann und Martin Kälin. Maria Theresia Zweifel aus Ennenda entschied anschliessend auch gleich das Duell im Damen Einzel gegen Monika Trümpi für sich. Sie setzte dadurch ihre sagenhaft kolossale Serie fort und wurde zum sechsten Mal hintereinander Clubmeisterin. Das Finale im Herren Einzel gewann Stefan Trümpi aus Ennenda. Mit einer aussergewöhnlichen Ruhe und beeindruckender Schlagsicherheit liess er dem 22 Jahre jüngeren Titelverteidiger Sandro Rossini aus Ennenda keine Chance und wurde nach zwei Jahren Unterbruch wieder Clubmeister. Nach dem Triumph am Glärnisch-Cup war es Trümpis zweiter Titel innerhalb einer Woche.

Für die Clubmitglieder waren es die letzten Clubmeisterschaften auf herkömmlichen Sandplätzen. Bald 100 Jahre nach der Gründung des Vereins werden die Sandplätze im Herbst durch ganzjährig bespielbare Allwetterplätze ersetzt. Schauen wir mal, wie sich das auf die Resultate an den nächstjährigen Clubmeisterschaften auswirken wird …