Volksschwimmen im Gäsi

Am vergangenen Sonntag konnte trotz kühler und regnerischer Witterung die elfte Ausführung des Volksschwimmen Walensee-Cher ausgetragen werden.



Das Podest der Damen von links: Silvia Candrian
Das Podest der Damen von links: Silvia Candrian

Start und Ziel des Seeschwimmens war der Badestrand im Gäsi, welcher durch die starken Regenfälle der letzten Tage praktisch vollständig unter Wasser stand. Die Bedingungen waren in diesem Jahr nicht optimal. Die Seetemperatur betrug knapp 18°C. Die Verantwortlichen des Schwimm- und Rettungsvereins Linth verkürzten deshalb die Schwimmstrecke um 500 Meter auf 1,2 km, sodass sie auch für Schwimmer ohne Neoprenanzug gut zu bewältigen war.

Tagesbestzeit erzielte Denis Sonic aus Locarno. Er benötigte 16:02,5 Min. Zweischnellster war Swen Schubert aus Däniken und Dritter Stefan Racheter aus Glarus. Bereits sechs Sekunden nach dem schnellsten Mann stieg Alexandra Bürge aus dem Walensee. Sie benötigte 16:08,8 Min. und siegte mit dieser Zeit bei den Frauen. Silvia Candrian (Vorjahressiegerin) benötigte als Zweite 17:34,5 Min. Dritte wurde Cornelia Elmer aus Niederurnen. Die drei ersten Damen und Herren durften als Preise ein schönes Strandtuch der SLRG entgegennehmen.

Für die Sicherheit der Schwimmerinnen und Schwimmer sorgten der Seerettungsdienst, Rettungsschwimmer des Schwimm- und Rettungsvereins Linth, Mitglieder des Motorboot- und Segelclubs sowie die Ärztin Dr. med. Susanne Tannò, Glarus. Für die Zeitmessung war Peter Läuchli, Netstal, verantwortlich.

Rangliste unter www.srvlinth.ch.