Volksschwimmen „Walensee-Cher“

Am vergangenen Sonntag konnte bei sommerlichem Wetter die 10. Ausführung des Volksschwimmen Walensee-Cher ausgetragen werden.



Die erfolgreichen Damen von links nach rechts: Susanne Tanno
Die erfolgreichen Damen von links nach rechts: Susanne Tanno

Start und Ziel war der Badestrand im Gäsi. Die Bedingungen waren optimal, wenig Wind und Wellengang. Die Seetemperatur betrug 19°C, so dass die Strecke auch für -Schwimmer ohne Neoprenanzug zu bewältigen war. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, eine längere Distanz im See mit Bootbegleitung zu absolvieren.
Um 14.00 Uhr schickte die Starterin, Astrid Racheter, die 36 Schwimmerinnen und Schwimmer auf den 1,7 km langen Dreieckskurs im Walensee. Unter ihnen auch zehn Mitglieder des SRV Linth, die diesen Anlass als „internen Wettkampf“ austrugen.

Der Tagesschnellste war Stefan Racheter aus Glarus mit einer Zeit von 19 Min. 50 Sek. Knapp eine Minute später stieg bereits die erste Frau aus dem Wasser. Silvia Candrian aus Trübbach benötigte 20 Min. 44. Sek. Nach 21 Min. 18 Sek. Erreichte Susanne Tannó aus Weesen als zweite Frau das Ziel. 4. wurde Cornelia Elmer aus Niederurnen mit 21 Min. 40 Sek. Ihre Schwester Nadja erreichte das Ziel als 5. mit einer Zeit von 22 Min. 47 Sek. Marcel Bienvenue aus Oberurnen erreichte das Ziel als 8. nach 24 Min. 56 Sek., Dominique Stüssi aus Niederurnen wurde 10. mit 26 Min. 40 Sek. Die drei ersten Damen und Herren durften als Preis ein schönes Badetuch mit nach Hause nehmen.
Für die Sicherheit der Schwimmerinnen und Schwimmer sorgten der Seerettungsdienst, Rettungsschwimmer des Schwimm- und Rettungsvereins Linth und die Mitglieder des Motorboot- und Segelclubs sowie Platzarzt Dr. med. Nicolas Huber. Für die Zeitmessung war Peter Läuchli, Netstal, verantwortlich.