Voller Einsatz für das GLKTF, vor und hinter der Bühne

Als der TV Engi vom Entscheid der erneuten Durchführung eines Turnfests in Glarus Süd erfahren hatte, fiel es dem Vorstand und den Verantwortlichen leicht, die Mitglieder für diesen Anlass zu motivieren. Auf Anfrage des Turnfest-OKs hat man sich dazu entschieden, zusammen mit der TR Engi die Organisation und den Betrieb des Bar-Zeltes zu übernehmen.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Schon während den Tagen vor dem Fest konnten die fleissigen und kompetenten Turner aus Engi ihre Flexibilität und ihr Fachwissen, sei es beim Aufbau der Anlagen oder als spontane Zeltbauer, unter Beweis stellen.

Trotz den zahlreichen und intensiven Arbeitseinsätzen in der Vorwoche des Turnfests, durfte sich die sportliche Leistung der jungen Truppe sehen lassen. Man erreichte im dreiteiligen Vereinswettkampf der 4. Stärkeklasse einen guten 11. Rang von 41 teilnehmenden Vereinen. Die Barrenaufführung am Vormittag gelang den Turnern nach Wunsch und fand auf den Zuschauerrängen viel Gefallen, wenn auch die Note von 7,73 etwas unter den Erwartungen geblieben ist. Dieser kleine Dämpfer konnte kurz darauf beim Steinheben mit der souveränen Note 9 wettgemacht werden. Abgerundet wurde das gute Vereinsresultat mit der Note 8,4 der Turnerinnenriege, die in der Team-Aerobic ihr neues Programm dem zahlreichen Publikum zum Besten gaben. Die somit erreichte Gesamtnote von 25,13 Punkten entspricht exakt der Punktzahl, welche vor fünf Jahren am letzten Turnfest in Schwanden erreicht wurde.

Der erste Teil des Festes war geschafft. Es war nur anzunehmen, dass für den noch anstehenden Einsatz im Bar-Zelt mindestens gleich viel Energie benötigt wird, wie bei den sportlichen Aktivitäten am Vormittag. Bereits während den letzten Vorbereitungsarbeiten durften die ersten durstigen Sportler im Zelt begrüsst werden. Die teilweise noch unerfahrenen Helfer hinter der Bar konnten so etwas Praxis im Mixen der verschiedenen Drinks sammeln. Diese neu erlernten Fähigkeiten wurden bei dem späteren Ansturm schon bald auf die Probe gestellt. Die Stimmung im Festzelt war dank den erfahrenen DJs und den motivierten Helfern durchwegs positiv. So vergnügte sich die feierfreudige Turnerschar noch bis in die frühen Morgenstunden im und vor dem Bar-Zelt.

Am Sonntag standen neben der Schlussfeier auch die Aufräumarbeiten an, diese konnten dank dem Einsatz der vielen Helfer und der Mithilfe des prächtigen Wetters rasch erledigt werden. Als Abschluss des in allen Belangen gelungenen Wochenendes, durften sich die hungrigen und auch etwas müden Turner von den Chlytaler Hobbyköchen am Helferessen verwöhnen lassen.

An dieser Stelle bedanken sich die Verantwortlichen des TV Engi bei allen Helferinnen und Helfer des Turnfestes, wie auch bei dem OK für die reibungslose Durchführung eines tollen Anlasses in Glarus Süd.