Voller Erfolg bei der 1. Curling und Jass-Night

Die erste Curling- und Jass-Night in der letzten Freitagnacht des alten Jahres war ein voller Erfolg beschieden. 12 Teams aus Engelberg, Kaltbrunn, Uznach und Glarus stellten sich dieser einzigartigen Kombination zwischen Curling und Jassen.



Jürg Bamert’s (links) Buufrösch jassen gegen die Flying Horses aus Mitlödi im Hintergrund wird wacker gecurlt. (Bild: zvg)
Jürg Bamert’s (links) Buufrösch jassen gegen die Flying Horses aus Mitlödi im Hintergrund wird wacker gecurlt. (Bild: zvg)

„Nebst dem sich zwei Mannschaften auf dem Eis über vier Ends massen, hatten danach je 2 Spieler beim Jassen gegeneinander anzutreten. Für das Curling und Jassen gab es Punkte zu verteilen“, erklärte Reto Stauffacher vom CC Glarus diesen Plauschevent.

Dass dieses Turnier ziemlich ehrgeizig angegangen wurde, bewiesen die Spitzencurler wie Jürg Bamert, Urs Beglinger, Martin Rios und Carmen Schäfer mit ihren Mannschaften. Letztere spielt bei Luzia Ebnöthers Erfolgsteam (Zürich AMM) und hat auf dem Eis eine excellente Form aufzuweisen. Die 25jährige Schäfer wurde dreimal hintereinander Juniorenschweizermeisterin und holte 1999 den Juniorinnen-Weltmeistertitel für die Schweiz. „Mit Kevin Spychiger, Carmen Schäfer und meinem Bruder Markus konnte ich ein gutes Team für diesen Event motivieren. Das erste Spiel haben wir unglücklich verloren und gute Jasser sind eben nicht“, meinte der junge Nati A Skip Urs Beglinger aus Glarus. Schliesslich belegte Beglinger (Team Prix Garantie) hinter den souverän aufspielenden Uznacher (Skip Hans Zwicky) den zweiten Rang. Zwicky und Hinterleute haben auf dem Eis und beim Jasstisch sämtliche Partien für sich entscheiden können. Weissnüd mit Peter Frick, Kaltbrunn, kam auf den Dritten und Jürg Bamert mit seinen Buufrösch klassierte sich im vierten Platz.