Volleyball-Plauschturnier hoch über dem Alltag

Bereits zum 31. Mal trafen sich am frühen Morgen eines wolkenverhangenen 25. November begeisterte Volleyballteams zum Plauschturnier in der Tödihalle Braunwald, heuer erstmals an einem Samstag und nach der langjährigen und engagierten Betreuung durch den DTV Braunwald 2017 nun unter neuem OK.



Wo er wohl landet? Gebannte Aufmerksamkeit beim TV Linthal. Mein persönliche Favorit und der TV Linthal liefern sich spannende Kämpfe am Netz. (Bild: zvg)
Wo er wohl landet? Gebannte Aufmerksamkeit beim TV Linthal. Mein persönliche Favorit und der TV Linthal liefern sich spannende Kämpfe am Netz. (Bild: zvg)

Trotz des straffen Zeitrahmens – jedem Spiel wurden gerade 12 Minuten zugestanden – und eines langen Turniertages konnten bedauerlicherweise nicht alle interessierten Teams berücksichtigt werden; zehn motivierte Mannschaften traten schliesslich gegeneinander an. Dank freundschaftlicher Kontakte unter den Spielenden waren einige Sportler gar aus dem luzernischen Werthenstein auf die an diesem von Schnee und Nebel beherrschten Wochenende ihrem Ruf wenig gerecht werdende Glarner Sonnenterrasse gereist.

In einem ausgeklügelten Auswahlverfahren traten die Mannschaften im Viertelstundenrhythmus gegeneinander an, bis schliesslich am frühem Abend die Molliser Froni Smashers, die Letzten Mohikaner aus Schwanden, die Nightbirds, Glarus, und Volley Amden die ersten vier Ränge unter sich ausmachten – es wurde nun ohne Berücksichtigung der Zeit gespielt, bis der jeweilige Sieger 25 Punkte erreicht hatte.

Zwischen den Spielen stärkten sich die Mitspielenden – und auch die weniger geforderten, aber rundum begeisterten Zuschauer jeden Alters – gerne am reichhaltigen Buffet, das der TV Braunwald AD ebenso fantasie- wie geschmackvoll bestückt hatte, um danach umso motivierter die gerade auf dem Platz um Ruhm und Ehre Kämpfenden anzufeuern oder sich selbst mit Begeisterung und Einsatz dem Ball in den Weg zu stellen bzw. zu werfen.

Natürlich stand auch 2017 der Spass an der Freud im Vordergrund. Dennoch gaben die Spielerinnen und Spieler ihr Äusserstes und der Einsatz jedes Einzelnen hätte auch Harry Potters Quidditch-Team zu Ehren gereicht. Davon sind jene nicht ausgenommen, die im Turnus im Schiedsrichteramt ein wachsames Auge auf das Geschehen auf dem Spielfeld hatten und dabei nicht selten Kopf und Kragen riskierten oder zumindest Augenlicht und Nasenbein …

Neben den spannenden und kurzweiligen Spielen, deren Ausgang natürlich Talent, Können und Teamgeist, nicht weniger aber Fortunas Wohlwollen bestimmte, hinterlässt das Turnier vor allem dank der unter den verschiedenen Teams gelebten Kameradschaft und wahren Sportlichkeit einen bleibenden Eindruck. Diese zu festigen und neue Kontakte zu knüpfen half schliesslich das feine Abendessen im «adrenalin», zu dem das OK einlud, und eingedenk der Tatsache, dass der folgende Tag ein für die meisten arbeitsfreier Sonntag war, stand auch einem ausführlichen Testprogramm in der Bar nichts im Wege, wo nicht nur, aber auch und mit hoher Kompetenz Volleyball gesprochen wurde.

Das OK dankt allen Teilnehmenden und freut sich bereits jetzt auf ein spannendes Turnier im kommenden Jahr!


1. Froni Smashers, Mollis
2. Volley Amden
3. Letzte Mohikaner, Schwanden
4. Nightbirds, Glarus
5. Min persönliche Favorit (Diverse)
6. Netzfetzer, Braunwald
7. Schiltrunners, Mollis
8. Nimmnädu, Ennenda
9. TV Linthal
10. Volley Wärtistei, Werthenstein