Vollgas für den Klimaschutz

Mit dem Jahresbeginn gibt die Tödi Garage AG «Vollgas für den Klimaschutz». Sie ist die schweizweit erste Garage, die den klimabewussten Kunden mit dem Klima-Ausweis ein attraktives Zusatzangebot bietet. Mit der Kaufoption kompensiert der Kunde 100 000 Fahrkilometer.



Der erste Klima-Ausweis ist weg: Dani Feldmann
Der erste Klima-Ausweis ist weg: Dani Feldmann

Dass sich ein Glarner Garagist mit Umweltthemen intensiv auseinandersetzt, dürfte fast niemanden mehr überraschen. Der Clou hingegen ist, wie mit viel persönlichem Engagement und geringem finanziellen Aufwand eine neue Idee entwickelt wurde: der Klima-Ausweis. «Umweltbewussten Kunden können wir mit dem Ausweis ein attraktives Zusatzangebot anbieten», erklärt Hermann Luchsinger von der Tödi Garage in Mitlödi und Bilten die Idee hinter dem auf das Fahrzeug bezogenen Ausweis.

Kompensierte Fahrkilometer

Beim Erwerb eines Neuwagens offeriert die Tödi Garage ihrer Kundschaft die Kaufoption für 100 000 kompensierte Fahrkilometer. «Der Klima-Ausweis attestiert den Käufern ihr Engagement für den Klimaschutz und garantiert die Kompensation von bis zu 30 Tonnen CO2-Emission.» Ein weiterer Klima schonender Aspekt bei einer Fahrzeugpalette, die an und für sich schon mit geringem Schadstoffausstoss und grosser Effizienz überzeugt. So besticht der neue Fiat 500 mit einem CO2-Ausstoss von weniger als 100 Gramm pro Kilometer.
Die neuartige Option für die klimabewusste Kundschaft wurde in Zusammenarbeit mit der «Swiss Climate Protection Initiative» (SCPI) erarbeitet. Mit diesem schweizweit einzigartigen Projekt setzt die Tödi Garage, laut SCPI, neue Massstäbe in Sachen Klimaschutz.

Weg mit FCKW

Durch den Klima-Ausweis unterstützen die Kunden nachhaltige Klimaschutzprojekte in Schwellenländern, zentral dabei ist die Zerstörung der hochpotenten und ozonschichtschädigenden Treibhausgase FCKW. In Brasilien wird seit letztem Herbst zum Beispiel durch die Schweizer Stiftung sens international eine Kühlgeräte-Recyclinganlage betrieben. In dem südamerikanischen Land gibt es noch weit über 10 Millionen Kühlschränke, in denen der Ozonkiller FCKW schlummert. Durch die Recyclinganlage können jährlich 400 000 Kühlgeräte verarbeitet werden und damit CO2-Emissionen von mehr als 600 000 Tonnen vermieden werden.

An der Medienpräsentation vom letzten Dienstag brachte es Hermann Luchsinger auf den Punkt: «Zielsetzung der Tödi Garage ist es, den Klimaschutz lieber in einem sinnvollen Projekt entsprechend zu unterstützen, anstatt auf das Auto zu verzichten.» Auto fahren und etwas für die Natur tun? Mit dem Klima-Ausweis der Tödi Garage AG geht das nun beides ganz einfach. Für Käufer eines Neufahrzeugs übernimmt die Tödi Garage AG bis zum 31. März die Kosten des Klima-Ausweises zusätzlich.