Vom Altersturnen zum Seniorensport

Als Pro Senectute Glarus vor etwas über 40 Jahren erwog, ein Alters-Turnen einzuführen, war dies für jene Zeit ziemlich erstaunlich. Nach dem Rücktritt aus dem Erwerbsleben wollte man im wahrsten Sinne des Wortes endlich den „Ruhestand“ geniessen.



Vom Altersturnen zum Seniorensport: Eine Erfolgsgeschichte wird 40 Jahre alt. (Bild: zvg)
Vom Altersturnen zum Seniorensport: Eine Erfolgsgeschichte wird 40 Jahre alt. (Bild: zvg)

In den 60er-Jahren begann man die Wichtigkeit der Bewegung im Alter zu erkennen. Auch bei Pro Senectute Schweiz wurde das „Altersturnen“ zum Thema. Aus diesen Bestrebungen entstand die Fachstelle Alter + Sport bei Pro Senectute.

Bereits im Jahre 1968 gründete Christine Schmidlin in Ennenda eine erste Alters-Turngruppe. Ihre Anfrage an Pro Senectute Glarus um etwas finanzielle Hilfe für Material bewog die damalige Leiterin der Pro Senectute, Ursula Bäbler, im Jahre 1969 das „Altersturnen“ kantonsweit anzubieten. Die Therapeutin Menga Just und Maria Brunner aus Mollis übernahmen die Aufgabe, dieses Turnen aufzubauen und entsprechend Leiterinnen für die neuen Altersturn-Gruppen auszubilden.

Alter + Sport: Anfänglicher Widerstand

Es regte sich auch Widerstand. Man solle die alten Menschen, die ein Leben lang hart gearbeitet hätten, nun doch den Ruhestand geniessen lassen, wurde entgegnet. Es war mit Unterstützung von Ärzten in Vorträgen und Zeitungsartikeln einige Überzeugungsarbeit nötig. Bald aber wurde das Altersturnen zur Erfolgsgeschichte: schon Anfang der 70er Jahre gab es fast in jeder Gemeinde des Kantons Seniorenturngruppen.

Seniorensport heute

Neben dem „Altersturnen“ wurden von Pro Senectute Glarus im Rahmen von Alter + Sport bald weitere Sportarten angeboten: vom Skifahren bis zum Wandern und Schwimmen. Heute umfassen die Seniorensport-Angebote der Pro Senectute Glarus unter dem Namen Bewegung und Sport 40 Turn/FitGym-Gruppen, vier Schwimm/Aquafit-Gruppen, eine Volkstanzgruppe, Wandern, sowie Golf-, Langlauf-, Nordicwalking-Kurse mit insgesamt über 1000 teilnehmenden Seniorinnen und Senioren pro Jahr. Rund 50 freiwillige Leiterinnen und Leiter sind für Pro Senectute Gruppen im Kanton Glarus in den verschiedenen Sport- und Bewegungsangeboten tätig. Sie werden von Pro Senectute in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sport speziell für ihren Einsatz im Seniorensport ausgebildet.

40-Jahre- Jubiläum: Offene Türen im Juni

Pro Senectute Kanton Glarus feiert das 40-Jahr-Jubiläum mit „Offenen Türen“ in vielen Turngruppen: Neugierige oder Interessierte können schnuppern, mitturnen oder auch einfach nur zuschauen. Wer in seiner Gemeinde keinen speziellen Hinweis auf „Offene Türen“ findet, ist selbstverständlich trotzdem ganz unverbindlich in der entsprechenden Turngruppe willkommen. Als spezielles Jubiläums-Angebot findet am Freitag, 5. Juni, ein unentgeltlicher Schnupperkurs auf der Pitch & Putt-Golf-Anlage in Engi statt. Ebenfalls geschnuppert werden darf beim Volkstanzen am 30. Juni, im Gesellschaftshaus Ennenda.
Alle interessierten Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen.