Vom Corona-Stillstand zum Fast-Rekord-Jahr

Glarusnord Tourismus konnte an der Hauptversammlung letzten Montag auf eines der besten Jahre zurückblicken. Sehr erfreulich nach den beiden harten Corona-Jahren. Ab 2024 übernimmt VISIT Glarnerland die Aufgaben des Vereins, welcher als Aktionär die Interessen des nördlichen Teils des Kantons Glarus vertreten wird.



Oliver Galliker, Präsident Glarusnord Tourismus (rechts) und Geschäftsführer Hannes Hochuli (Bilder: j.huber)
Oliver Galliker, Präsident Glarusnord Tourismus (rechts) und Geschäftsführer Hannes Hochuli (Bilder: j.huber)

Die Hotellerie und Gastronomie habe ganz besonders unter den Schutzmassnahmen während der Corona-Pandemie gelitten, erinnert sich Oliver Galliker, Präsident Glarusnord Tourismus, an die Jahre 2020 und 21. «Umso erfreulicher die Entwicklung im letzten Jahr», meinte er an der Hauptversammlung im House of Läderach am letzten Montag. So blieben die Kurtaxen nur ganz knapp unter dem Allzeit-Rekord. Dazu beigetragen hätten sicher auch die Sanierung des Sportzentrums Filzbach, bei der auch die Übernachtungskapazität deutlich erhöht wurde. «Dabei war es bereits vorher der Spitzenreiter, bei den Übernachtungen nicht nur in Glarus Nord, sondern im ganzen Kanton.» 2022 kam mit dem «City-Hotel» ein weiterer grösserer Anbieter dazu. «Ich will nicht zu viel verraten, aber für 2023 sieht es in diesem Bereich sehr gut aus.» Ganz ohne Schwierigkeiten ging es für die Mitglieder im Jahr 2022 aber nicht weiter. «Teuerung, gestiegene Energiepreise; aber vor allem der Fachkräftemangel beschäftigt uns sehr.» Bereits hätten einige Betriebe im letzten Jahr ihr Angebot aus diesem Grund reduzieren müssen. «Hier möchte ich VISIT Glarnerland ganz herzlich danken.» Sie habe in kurzer Zeit ein Tool entwickelt, in dem im ganzen Glarnerland Teilzeitarbeitende oder Pensionierte gefunden werden können. Die Zusammenarbeit mit der kantonalen Tourismusorganisation sei so von Anfang an sehr eng und konstruktiv gewesen, meinte Galliker weiter. «Im kommenden Jahr werden wir nun einen weiteren und letzten Schritt gehen.» Dann wird Glarusnord Tourismus die Aufgaben Produktegestaltung und Gäste-Information an VISIT Glarnerland übergeben, und somit auch den Leistungsauftrag mit der Gemeinde Glarus Nord. «Das ist der letzte Schritt zu nur noch einer Tourismusorganisation im ganzen Kanton Glarus», betonte Fridolin Hösli, Geschäftsführer Visit Glarnerland. Es sei ihm und dem ganzen Team aber ganz wichtig, dass alle Regionen nicht nur berücksichtig werden, sondern von der zentralen Struktur profitieren können. Glarus Nord werde über die Gemeinde selbst, aber auch durch Tourismus Glarus Nord weiter Einfluss auf die Organisation nehmen können. Den Glarusnord Tourismus bleibt Aktionär von VISIT Glarnerland und kann so seine damit verbundenen Rechte ausüben.

«2023 wird so das letzte normale Vereinsjahr», führte Geschäftsführer Hannes Hochuli weiter aus. Neben der sauberen Übergabe wolle man aber noch einige Projekte selber ausführen. So unter anderem eine neue Sommer-Panorama-Karte oder einen Skills-Parcours im Park der lintharena für Biker.
Die Klammer um die Versammlung machten eine Führung und ein Apéro im House of Läderach.