Vom Couple zum Single am Gigathlon 2017

Am 8. und 9. Juli trafen sich knapp 3000 Sportbegeisterte in Zürich, um am Gigathlon 2017 zu starten. Darunter befanden sich auch einige Glarnerinnen und Glarner der Läufergruppe Glarus, wie das «Fischli Bike Team» von Patrick Hess und Maya Huber. Sie starteten als Couple und wurden von Gisela Sutter tatkräftig unterstützt.



Patrick Hess erreicht nach einem ereignisreichen ersten Wettkampftag trotz unvorhersehbaren Problemen das Ziel. (Bild: zvg)
Patrick Hess erreicht nach einem ereignisreichen ersten Wettkampftag trotz unvorhersehbaren Problemen das Ziel. (Bild: zvg)

Nach monatelangen Vorbereitungen und unzähligen Trainingsstunden ging es für das «Fischli Bike Team», das dank der finanziellen Unterstützung von Fischli Bike am Wettkampf teilnehmen konnte, am Freitag, 7. Juli, endlich nach Zürich zum Gigathlon 2017. Sie richteten sich bei der Saalsporthalle ein und bereiteten alles für den ersten Wettkampftag vor.

Um 5.00 Uhr morgens startete Patrick mit der ersten Disziplin, dem City Trail. Nachdem Patrick diesen erfolgreich beendet hatte, sprang Maya in den Zürichsee, um drei Kilometer zu schwimmen. Plötzlich musste sie aber aufgrund gesundheitlicher Beschwerden das Boot der Sanitäter ansteuern. Dort fand der Gigathlon 2017 für Maya und damit für das «Fischli Bike Team» leider ein frühes Ende. Trotzdem machte der polysportive Patrick weiter. Er meisterte nicht nur die Kilometer auf dem Rennrad und zu Fuss, sondern übernahm auch noch die Schlussdisziplin Biken von Maya.

Den zweiten Wettkampftag verbrachte das «Fischli Bike Team» gezwungenermassen eher ruhig. Während Maya Huber das Glarner Team «Posedus» von Karin Hophan und Fridli Marti unterstützte, nahm Patrick an der Disziplin Rennrad teil, fungierte als Mechaniker von Karin Hophan und half einem erschöpften Teilnehmer die letzten Meter zu meistern.