Vom Leben auf der Fähre

Am 10. Februar präsentiert Bestseller-Autorin Daniela Schwegler ihr neustes Buch mit Porträts über Schweizer Fährleute im Fabriktheater Schwanden. Die Natur- und Wildjodlerin Sonja Morgenegg wird der Abend umrahmen.



Buchvorstellung „Uferlos“ mit Tonbildschau und Naturjodel (Bilder: zvg)
Buchvorstellung „Uferlos“ mit Tonbildschau und Naturjodel (Bilder: zvg)

Eine Fahrt auf dem Wasser kann beschaulich sein, aber auch dessen archaische Urgewalt zeigen. Nie ist ein Fluss oder ein See der gleiche – und erinnert damit an die Gezeiten des Lebens. Autorin Daniela Schwegler, bekannt durch ihre erfolgreichen Bücher mit Porträts von Diakonissinnen, Älplerinnen, Bergführerin und Hüttenwartinnen, hat dieser archaischen Kraft in den Geschichten über Schweizer Fährmänner und -frauen nachgespürt. Das Buch, reich und eindrücklich bebildert mit Fotos von Ephraim Bieri, ist 2022 im AS Verlag der Glarner Baeschlin-Gruppe erschienen.

Archaische Klänge gibt es auch zur Umrahmung des von Baeschlin littéraire organisierten Anlasses im Fabriktheater Schwanden. Die Naturjodlerin Sonja Morgenegg aus dem Toggenburg wird die Tonbildschau und Lesung von Daniela Schwegler begleiten. In verschiedenen Ländern und Kontinenten hat sie den Wurzeln des Jodelklangs nachgespürt und im Wildjodel eine neue Ausdrucksform gefunden. Aus dem puren Stimmlaut gebildet, berührt er unmittelbar die Herzen. Steigt ein Juzz hoch in die Berge, wird er vielleicht an einem stillen See gehört. Die Karte der Schweiz zeigt ein von unzähligen Gewässern durchzogenes Relief, ein pulsierendes Geflecht zwischen den Gebirgen. Oft sind diese Strömungen für Mensch und Tier unüberwindlich – ohne Schiffe und Fährleute. Darüber gibt es erstaunliche Geschichten. Etwa von der Ufenau-Fähre im Besitz des Klosters Einsiedeln, die ausschliesslich Rinder und Mönche transportiert; geführt vom Bauer und Braunviehzüchter Josef Häcki. Oder vom Quartiersverein Maihof Luzern, der die kleine Rotsee-Fähre übernahm und welche vom idealistischen Bootsführer-Paar Otmar Baumann und Bernadette Burger auf Solar-Elektro-Antrieb umgestellt wurde. Ein Traumjob für zwei Naturliebhaber nach der Pensionierung, die sich nun auf dem leiseren Boot endlich mit ihren Passagieren unterhalten können. Und da ist die 28-jährige, 160 cm grosse Kapitänin Sarina Scherrer, jüngste Bootsführerin der Walensee-Schifffahrt-Gesellschaft, deren Spezialität elegante Landungen sind. Nebst den Porträts enthält das Buch Extras: Ausflugstipps oder Hintergrundinfos zu bestimmten Themen oder historischen Begebenheiten wie Bootsbau, Schiffuntergänge, Seeungeheuer u.a.

Freitag, 10. Februar 2023, 19.30 Uhr, Tickets: www.fabriktheater-schwanden.ch und Baeschlin Bücher Glarus