Vom Lieben und Verschmähen

Die Vorbereitungen zum 27. GLKB Tennis Open 2023 gehen in die entscheidende Phase. Die ausgeschriebenen Teilnehmerfelder versprechen spannende Turniertage. Das Glarnerland darf einmal mehr nationales Spitzentennis erwarten.



Der Schwandner Tennisspieler Roman Glarner, nimmt auch in diesem Jahr wieder am Tennis Open teil (Bild: zvg)
Der Schwandner Tennisspieler Roman Glarner, nimmt auch in diesem Jahr wieder am Tennis Open teil (Bild: zvg)

Tatsächlich ist die Ausgangslage für das diesjährige 27. Glarner Kantonalbank Tennis Open 2023 zu Beginn des Turniermonats noch ungewohnt: Bereits an die 40 Tenniscracks haben sich für eines der traditionsreichsten Schweizer Tennisturniere angemeldet. So sind auch in der Königskategorie bereits verschiedene hervorragend klassierte Anmeldungen vorhanden.

Der Topgesetzte und das Tennis Open – bislang keine Amour fou

Die Königskategorie wird bislang angeführt von der derzeitigen Nummer 15 der Schweiz, Daniel Valent. Daniel Valent und das GLKB Tennis Open – eine jahrelange (Nicht)-Beziehung, die manchmal an unglücklich Verliebte mahnt: Seit Jahren stellt Ausnahmekönner Valent dem Turnier seine Aufwartung in Form einer Anmeldung in Aussicht. Auch das Tennis Open wäre einer Teilnahme Valents auf dem Molliser und Ennendaner Alpensand durchaus nicht abgeneigt. Zur Enttäuschung sagte Daniel Valent in der Vergangenheit jedoch seine Teilnahme wiederholt ab und verschmähte die vermeintlich Umworbene in sträflicher Weise. Dies manchmal sogar im letzten Augenblick, wie im vergangenen Jahr, als die Auslosung bereits erfolgt war und das untere Teilnehmerfeld seines topgesetzten Spielers beraubt wurde. Es wird sich zeigen, ob diese bislang nur sanft flammende Liebelei in der weiteren Geschichte des Tennis Opens doch noch zur lodernden Amour fou wird oder dazu verdammt ist, ganz zu erlöschen.

Neue und bekannte Gesichter

Herausgefordert wird Daniel Valent bislang von der nationalen Nummer 54, Raffaele Mariani (N3), dem N4 (75) klassierten Nico Jäger sowie der Nummer 98 der Schweiz, Kaj Quirijns. Sie alle eint die Tatsache, dass sie erstmalig am GLKB Tennis Open an den Start gehen werden und daher im Glarnerland noch unbekannte Gesichter sind. An nächster Stelle der Setzliste folgt derzeit einer von (bislang zwei) Lokalmatadoren in der Königskategorie, Roman Glarner. Glarner kommt mit der Frühlingsklassierung 2023 erstmalig in die nationalen Kränze und ist neu an N4 (125) rangiert. Ebenfalls wieder mit von der Partei ist der Molliser Walter Iten jun., welcher nach wie vor R1 klassiert ist.

Das Rennen bleibt offen

Bei der Suche nach einem Favoriten ausschliesslich auf die jeweilige Klassierung eines Spielers zu achten, ist indes nicht verlässlich. Die Klassierung ist bekanntlich lediglich ein nach einer komplizierten Formel berechneter Wert, der die Leistungen in der Vergangenheit würdigt und wenig über den tatsächlichen Formstand eines Spielers am Turnierwochenende Auskunft gibt. Dazu kommt, dass in den nächsten Tagen und Wochen weitere grosse – bekannte – Namen noch folgen. Auch die Tennisgötter dürften wieder ein Wörtchen am 27. GLKB Tennis Open 2023 mitreden. Das Turnier findet vom 28. bis 30. April 2023 in Mollis und Ennenda statt. Sämtliche Informationen zum Turnier finden sich auf www.tennisopen.ch.