Vom Selbstversorgungsplatz zum Lebensraum in der Natur

Letzten Sonntag feierte die Firma Grünenfelder in Niederurnen ihr 100-Jahr-Jubiläum mit geladenen Gästen bei einem Brunch.



Leiter Garten- und Landschaftsbau Regierungsrätin Christine Bickel und ... Gemeindepräsident Martin Laupper Das Duo Tidi und Schang blickten humoristisch auf die Firmengeschichte.
Leiter Garten- und Landschaftsbau Regierungsrätin Christine Bickel und ... Gemeindepräsident Martin Laupper Das Duo Tidi und Schang blickten humoristisch auf die Firmengeschichte.

In der hundertjährigen Firmengeschichte Grünenfelder haben sich die Anforderungen an den Garten deutlich verändert. Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Zweck des privaten Gartens die Selbstversorgung mit Obst, Gemüse und Kräutern. Ziergärten mit Blumen dagegen gab es vor allem in öffentlichen Anlagen oder in den Parks der Reichen. Dies war auch im Kanton Glarus die Ausgangslage als Heiri Grünenfelder im Jahr 1912 sein Unternehmen in Niederurnen gründete. Heute sei der Garten dagegen ein Platz für Freizeit und Erholung in der Natur, zog der heutige Firmenführer René Treier-Grünenfelder am Jubiläums-Brunch am letzten Sonntag den Vergleich. «Dies führte dazu, dass sich unser Unternehmen in den letzten hundert Jahren deutlich gewandelt hat.» Und deutlich gewachsen ist es dazu auch. Aus dem kleinen Familienbetrieb ist ein Unternehmen mit 64 Mitarbeitern geworden, mit den zwei Standbeinen Gartencenter und Gartenbau. Der Leiter Garten- und Landschaftsbau Willy Torgler wies anschliessend darauf hin, dass alle bisherigen vier Generationen unermüdliche Arbeit für das Unternehmen geleistet haben. «Aber auch unsere treue Kundschaft ist ein Grundpfeiler des Erfolgs.»

Gemeindepräsident von Glarus Nord Martin Laupper betonte, dass die Firma Grünenfelder in einem sehr schönen Segment tätig ist. «Sie sorgen dafür, dass sich Menschen im Garten glücklich fühlen können.»