Von Alter kann doch keine Rede sein

Die 14. Auflage der traditionellen Ostschweizer Herbstausfahrt verzeichnete mit rund 90 Teilnehmern wiederum einen neuen Rekord! Ruedi Schmid aus Glarus und Markus Inkamp aus Gross waren auch in diesem Jahr als versierte Organisatoren für einen reibungslosen Verlauf dieses vielbeachteten und beliebten LKW-Oldie-Events zuständig. Wiederum erfreuten sich viele Zuschauer entlang der Route an den prächtigen alten «Ladys on the Road».



Von Alter kann doch keine Rede sein

Was für ein toller Anblick am vergangenen frühen Samstagmorgen auf dem Parkplatz im Areal der BICO Matratzen AG in Bilten! Da muss nicht nur das Herz der beiden Initianten und Organisatoren Ruedi Schmid und Markus Inkamp, sondern auch jenes der vielen LKW-Oldie-Freaks höhergeschlagen haben. Da standen sie, alle schön herausgeputzt in Reih und Glied, die mehr oder weniger alten « Ladys on the Road» und warteten auf die Abfahrt in Richtung Zürcher Weinland. Punkt zehn Uhr startete das Unternehmen «Herbstausfahrt 2019» bei sonnigem, allerdings recht frischem Herbstwetter. Ein endlos langer Tross bewegte sich entlang der Route mit Start bei der BICO AG in Bilten nach Schänis über Eschenbach nach Wald–Bäretswil–Hittnau–Weisslingen–Elgg–Ellikon in Richtung Hauptziel im zürcherischen Andelfingen. Nach einer für «alte Damen» anspruchsvollen Fahrt genossen Fahrerinnen und Fahrer dort ein feines Mittagessen und die betagten alten Damen respektive ihre Motoren konnten sich nach einer hitzigen Fahrt etwas abkühlen. Nach diesem ersten Teilabschnitt führte die Route nach der Mittagspause schnurstracks über Effretikon–Eschenbach zum Endziel auf dem ZZ-Areal in Tuggen. Ein Teilnehmer resümierte nach der diesjährigen Herbstausfahrt schwärmend: «So eine Herbstausfahrt muss man einfach erlebt haben», und weiter fast beleidigt: «Man nennt diese immer noch topfitten, extra für diesen tollen Event herausgeputzten, zwar etwas in die Jahre gekommenen Lastwagen und Cars alte Damen, doch von Alter darf doch in diesem Fall keine Rede sein».

Ohne freiwillige Helfer ginge das nicht

Die Organisatoren Ruedi Schmid und durfte wie jedes Jahr auf die tatkräftige Mithilfe vieler freiwilligen Helferinnen und Helfer zählen. Allen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Ohne sie wäre die Durchführung eines solchen Anlasses gar nicht möglich. Ein herzliches Dankeschön allen Amtsstellen und Gemeinden entlang der Route, die unbürokratisch und kurzfristig die Durchfahrt durch ihre Dörfer bewilligt hatten. Seit Beginn weg dürfen die Veranstalter auch die Parkplätze und Infrastruktur der Firma BICO Matratzen AG benutzen. Herzlichen Dank an die Geschäftsleitung für die jahrelange tolle Gastfreundschaft. Die LKW-Oldie-Herbstausfahrt 2019 wird bei allen Beteiligten in nachhaltiger Erinnerung bleiben. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Auflage im Jahre 2020.