Von der Glarner Quelle ans Zürcher Ziel

Die Felix-und-Regula-Quellen im Tierfehd bei Linthal sind der Ausgangspunkt des Felix-und-Regula-Pilgerwegs. Die zweite Pilgerreise startet am 11. September in Glarus Süd und endet am 14. September in der Zürcher Liebfrauenkirche mit einer Begegnung mit alt Stadträtin Monika Stocker.



Glücklicher Start bei der ersten Pilgerreise 2013. (Bild: zvg)
Glücklicher Start bei der ersten Pilgerreise 2013. (Bild: zvg)

Wasser als Quelle des Lebens ist wohl eines der stärksten Symbole des Felix-und-Regula-Pilgerwegs. Wie die gleichnamige Quelle, entspringt auch der Weg im Tierfehd in Glarus Süd. Zum zweiten Mal nach 2013 öffnet Organisator Pfarrer Josef Kohler vom Glarnerland aus ein Tor nach Zürich zu den Stadtheiligen der Limmatstadt. «Wie schon letztes Jahr, ist die Ökumene für mich besonders wichtig. Die Pilgerreise ist offen für Interessierte aller Glaubensrichtungen und eignet sich auch für Pilgeranfänger», so Kohler. Und: «Als Zürcher möchte ich vom Glarnerland aus ein Tor nach Zürich öffnen. Ich möchte umgekehrt auch die Zürcher zu einer zweifachen Quelle führen: nämlich zu den Wassern, die den Ursprung des herrlichen Zürichsees bilden und zur Tradition, dass ihre Stadtheiligen als erste christliche Glaubensboten von hier aus den Weg nach Zürich eingeschlagen haben.»
>> www.pilgerweg-felix-und-regula.ch

Mit 78 Kilometer unter den Füssen auf das Ledischiff


Die ersten drei Tagesetappen führen zu Fuss vom Tierfehd nach Näfels (30 km), von Näfels nach Uznach (28 km) und weiter nach Busskirch (20 km). Auch Quereinstiege sind möglich, am besten jeweils morgens. Das letzte Stück von Busskirch nach Zürich bestreiten die Pilger mit dem Ledischiff. Nach der Ankunft am Theatersteg in Zürich um 10.45 Uhr steht eine Führung durch Zürichs historische Stätten auf dem Programm, bevor um 13.00 Uhr alt Stadträtin Monika Stocker die Pilger in der Cafeteria der Liebfrauenkirche zur Verpflegung und zum Gespräch begrüsst. Der ökumenische Gottesdienst schliesst den letzten Pilgertag und damit die zweite Reise auf dem Felix-und-Regula-Pilgerweg feierlich ab.

Felix und Regula
sind zwei der drei Zürcher Stadtpatrone. Die Geschwister sind im Dienst des römischen Heeres mit einer Legion aus Ägypten bis ins Wallis gekommen. Dort wurden in der Legion viele Christen entdeckt und hingerichtet. Einige flohen und haben so das Christentum aus Ägypten, der Thebäis (Luxor), in die Schweiz gebracht. Felix’ und Regulas Flucht führte über die Furka, den Klausenpass ins Glarnerland und weiter der Linth entlang bis nach Zürich. Dort wurden die beiden entdeckt und enthauptet. Der Legende nach seien sie, die Köpfe in den Armen tragend, 40 Ellen der Limmat entlang gegangen. Begraben wurden sie dort, wo heute das Grossmünster steht.

Reise auf dem Pilgerweg Felix und Regula


Donnerstag, 11. September 2014, 08.17 Uhr: Bus ab Bahnhof Linthal zum Startpunkt

08.30 Uhr: Pilgerstart bei der Felix-und-Regula-Quelle

Übernachtung im sgu Näfels

Freitag, 12. September 2014, 08.15 Uhr: Besinnung und Start über Schänis

Übernachtung im Kloster Uznach

Samstag, 13. September 2014, 09.00 Uhr: Besinnung und Start über Schmerikon

Übernachtung in der Jugendherberge Busskirch

Sonntag, 14. September 2014, 08.15 Uhr: Ledischiff von Busskirch nach Zürich

13.00 Uhr: Verpflegung in der Liebfrauenkirche und Begegnung mit alt Stadträtin Monika Stocker

15.00 Uhr: ökumenischer Gottesdienst

Kosten: pro Pilgertag zirka Fr. 90.– max. 50 Personen

Anmeldung bis am 2. September 2014:


Helena Casagrande, Fuhr 6, 8756 Mitlödi, Telefon: 055 644 37 78, Mobile: 079 950 29 63, E-Mail: [email protected]