Von der Lenzburg in den Freulerpalast: Eine neue Museumsleiterin für den Kanton Glarus

Mit Martina Huggel gewinnt der Freulerpalast eine erfahrene Museumsfrau und Vermittlerin für die Glarner Geschichte. Sie bringt Berufserfahrung aus einem der grössten historischen Museen der Schweiz nach Näfels und löst dort Bettina Giersberg ab, die im September ans Historische Museum Basel wechselt. Die Bauarbeiten für die neue Ausstellung zum Textildruck sind auf Kurs.



Martina Huggel wird neue Leiterin des Museums im Freulerpalast • (Foto: zvg)
Martina Huggel wird neue Leiterin des Museums im Freulerpalast • (Foto: zvg)

Martina Huggel verfügt durch ihre Tätigkeit im Museum Aargau, zuletzt als Geschäftsleitungsmitglied und Leiterin des Bereichs Ausstellungen und Veranstaltungen, über breite Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen und dem Umgang mit Sammlungsobjekten. Erste Erfahrungen konnte die Zürcher Historikerin nach dem Geschichtsstudium als Praktikantin auf der Lenzburg und im Schloss Hallwyl sammeln. Dort hat sie ihre Begeisterung für die Vermittlung von Geschichte in Baudenkmälern entdeckt. Während elf Jahren hat Martina Huggel dann das rasche Wachstum des Museums Aargau zu einem Museumsverbund mit zehn Standorten mitgeprägt. Das erforderte ein hohes Mass an Flexibilität und Anpassung, das sie mit einem Nachdiplomstudium in Kulturmanagement abgerundet hat. In den letzten vier Jahren war sie an verschiedenen weiteren Museen tätig. «Ich freue mich sehr, das kulturelle Umfeld des Kantons Glarus kennenzulernen und zur Vermittlung seines Kulturerbes beizutragen», sagt die Fünfzigjährige. Sehr gerne bringe ich meine Führungserfahrung und meine Kenntnisse in die Arbeit im Museum des Landes Glarus ein.

Bisherige Leiterin geht nach Basel

Bettina Giersberg wurde als Kuratorin für Angewandte Kunst und Alltagskultur ans Historische Museum Basel gewählt. Der Name ihrer letzten Ausstellung: «Fantastische Jahre» – Haute Couture Stoffe aus Mitlödi ist programmatisch für das erfolgreiche Wirken im Museum des Landes Glarus. Unter ihrer Leitung konnte die umfangreiche textilgeschichtliche Sammlung erschlossen werden. Bettina Giersberg hat die neue Dauerausstellung über den Glarner Textildruck konzipiert und bis in die Detailplanung abgeschlossen. Die Ausstellung soll im Mai 2024 eröffnet werden.