Von der Pacht zum Eigentum

Das Hotel-Restaurant Rhodannenberg ist in neuen Händen. Die Unterzeichnung des Kaufvertrags zwischen der Gemeinde Glarus und der Hotel Rhodannenberg AG ist am 12. Februar 2014 erfolgt. Verwaltungsrat der Aktiengesellschaft ist André van Sprundel, der Sohn des bisherigen Pächterpaars, das den Betrieb seit 1975 erfolgreich führt.



Von der Pacht zum Eigentum

Die Gemeinde Glarus hat im Februar 2012 den Liegenschaftsverkauf ausgeschrieben und im Juni 2013 über den Stand der Arbeiten sowie den Abschluss eines Vorvertrags informiert. André van Sprundel hat die Liegenschaft nun mit seiner Hotel Rhodannenberg AG gekauft. «Ich freue mich riesig, mit dem Kauf des Hauses, in dem ich aufgewachsen bin, eine Weiterentwicklung des «Rhodannenbergs» zu ermöglichen. Meine Eltern haben viel Herzblut in den Betrieb investiert und in den bald 40 Jahren hart gearbeitet. Auch deshalb liegt mir das Klöntal am Herzen – im Grunde hat sich ein Bubentraum für mich erfüllt.»

Weiterentwicklung eines Traditionsbetriebs


Der Kauf ermöglicht eine touristische Weiterentwicklung durch die neue Eigentümerin im Rahmen der aktuellen Glarner Tourismusstrategie, die auch der Gemeinderat Glarus trägt. Der «Rhodannenberg» ist ein Traditionsbetrieb mit einer über 100-jährigen Geschichte. Die letzten 40 Jahre haben diese die van Sprundels geprägt. Die neue Eigentümerin betreibt den «Rhodannberg» weiterhin als Hotel und Restaurant. Die Betriebsleitung bleibt vorerst bei Adrian und Adelheid van Sprundel. «Der Rhodannenberg ist auch künftig für Gäste offen – für Glarnerinnen und Glarner genauso wie für Touristen», so André van Sprundel. Schon als Junge hatte er mit der Idee eines Glace-Boots auf dem Klöntalersee einen Hit gelandet. Im vergangenen Sommer hat er mit der «Glarus–Klöntal-Tour» erneut ins Schwarze getroffen. Das im Rahmen des Entwicklungsprogramms «Enjoy Switzerland» von Schweiz Tourismus und mit dem Produktmanagement Glarnerland entwickelte Angebot wird 2014 fortgesetzt. Fortgesetzt hat van Sprundel letzten Sommer auch die traditionellen Jazz-Konzerte im «Rhodannenberg». «Landschaft, Kulinarik, Kultur, Sport und Freizeit – das alles erwartet der heutige Gast zusammen mit professionellem Service und passendem Übernachtungsangebot. Diesen Weg gehe ich mit der Hotel Rhodannenberg AG weiter und will dadurch Mehrwert zur Sicherung der Zukunft schaffen. Ein Mehrwert, der auch einer für den Tourismus im ganzen Glarnerland ist», sagt André van Sprundel.

Ein Fest für alle


Zur Feier der Vertragsunterzeichnung findet am 15. und 16. Februar 2014 ein Fest für Gross und Klein im Klöntal statt. Bekannter Gaststar ist «Sid», das trottelige Faultier aus den erfolgreichen «Ice Age»-Animationsfilmen. Seine Fans treffen ihn am Samstag und Sonntag jeweils ab 14.00 Uhr im Klöntal. Auch Eisskulpturen-Schnitzen und Kinderkino – natürlich mit den «Ice Age»-Filmen – stehen auf dem Programm. Am Samstag heizt die Glarner Band «Rämlers» ein. Konzertbeginn ist um 16.00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Für das kulinarische Vergnügen sorgen das Restaurant Rhodannenberg mit durchgehend warmer Küche und die Verpflegungsstände im Freien mit Glarner Wurst- und Schabzigerspezialitäten. Während des Festbetriebs chauffiert der Glarus–Klöntal-Tourbus Gäste für 10 Franken vom Bahnhof Glarus zum «Rhodannenberg» und zurück. Für die kommende Sommersaison sind weitere Aktivitäten und Events im «Rhodannenberg» geplant, die sowohl Einheimischen als auch Besuchern aus der Region die Vielfalt des Klöntals näherbringen.