Von DRS-Flügeln und stumpfen Rasierklingen

Am Freitagabend, 24. Mai, präsentierten die Abschlussklassen der Sekundar- und Realschule des OSZ Näfels auf dem Schnegg-Areal ihre Projektarbeiten.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Auch dieses Jahr war die Palette der präsentierten Produkte breit und bot für alle Interessen etwas. Zu bewundern gab es beispielsweise ein Buch mit 50 verschiedenen Lifehacks – stumpfe Rasierklingen lassen sich an einer Jeans schärfen, haben Sie das gewusst? Oder ein Tourguide für Mofatouren im Glarnerland. Diverse Möbelstücke, ein Vogelhaus, ein Nagariumgestell oder ein Holzbrunnen zeigten das handwerkliche Geschick der Jugendlichen. Die interessierten Besucher erfuhren, was ein DRS-Flügel (drag reduction system) in der Welt der Formel 1 bedeutet und wie im Bereich der Kriminalistik gearbeitet wird. Eindrückliche künstlerisch-kreative Arbeiten wie ein 3D-Bild zum Thema Alzheimer und Erfahrungsberichte über den Erwerb einer neuen Fähigkeit (Klavier spielen lernen, Niederländisch lernen) ergänzten die Palette der vorgestellten Projektarbeiten.

Während zwei Wochenlektionen erlernten die Lernenden im Projektunterricht, ein integrativer Bestandteil des Lehrplans der 3. Oberstufe, unter der Anleitung ihrer Lehrpersonen hilfreiche Instrumente und Techniken kennen, die sie beim selbständigen und eigenverantwortlichen Planen und Erarbeiten eines Projektes unterstützen. In ihrer selbstständigen Abschlussarbeit können sie die erworbenen Techniken anhand eines selbstgewählten Projektes anwenden. Sicher ein sehr anspruchsvoller Prozess, der aber im Hinblick auf den Einstieg ins Berufsleben ein gutes Übungsfeld bietet.

Zahlreiche Eltern, Verwandte, zukünftige Lehrmeister sowie ehemaligen und zukünftige 3. Oberstufenschülern folgten der Einladung der 56 Lernenden und liessen sich während eineinhalb Stunden zahlreiche Projekte erklären und zeigen. Für das leibliche Wohl sorgte der Kiosk der Klasse OS 2/3 unter der Leitung der Klassenlehrerin Manuela Item. Der schöne Frühlingsabend lud zum Verweilen und Geniessen ein und so liessen zahlreiche Gäste ihren Besuch bei einem gemütlichen Gespräch und einem kleinen Snack ausklingen.

Presseteam OSZ Schnegg Näfels