Von Ennenda geht’s nach Elm

Mit dem Eidgenössischen sowie dem NOS in unseren Breitengraden, steht 2010 ein echtes Schwingerjahr für die Glarner „Bösen“ an. Das Glarner-Bündner steigt am 24.Mai in Elm, für 2011 konnte noch kein Bewerber gefunden werden.



„Cornetto“-Hans Jenny (l) beschenkt Hubert Bai (r)
„Cornetto“-Hans Jenny (l) beschenkt Hubert Bai (r)

Die kantonale Schwinger DV letzten Donnerstag bei Ypsch Hösli in der Waage Glarus, stand schon ganz im Zeichen der schwingerischen Grossereignisse 2010. OK Präsident Hans Jenny verabschiedete das Glarner-Bündner von Ennenda. Nächstes Jahr ist Elm, mit dem Männerturnverein, sowie den Landfrauen, als Organisatoren, für das kantonale, als auch für den Nachwuchs Schwingertag an der Auffahrt, verantwortlich. Für 2011, wird weiterhin nach einem durchführenden Verein gesucht.

Zwei Grossanlässe im Verband

Das NOS Schwingfest kommt am 27.Juni in Näfels, erstmals seit 1996 (Schwanden), wieder ins Glarnerland. OK Präsident Fritz Beglinger, orientierte über den Stand der Arbeiten. Erstmals seit 1995 in Chur findet am 21/22. August das Eidgenössische Schwingfest wieder im NOS Gebiet statt. In Frauenfeld wird auf dem Festgelände ein sogenanntes Königszelt erstellt. Aussen herum, entstehen sieben weitere Zelte, bezogen auf die sieben NOS Kantone, wo jeder Kanton selber wirtet. Als Festwirtin konnte fürs „Glarnerzelt“, Gabi Freuler, (Schwester von Aktivschwinger Franz Freuler) gewonnen werden. Ein Antrag für die Platzmiete, für eben dieses Zelt, wurde genauso gutgeheissen, wie die zwei weiteren Anträge, für je eine Gabe, für nach Frauenfeld, und nach Näfels.

Weniger Kränze

Der Präsident, Hansruedi Hauser erwähnte in seinem Jahresbericht, dass es mit Fridolin Figi, und This Freuler zweimal Schwingernachwuchs gab. Bei Josef und Maya Hämmerli, sowie bei Ueli und Andrea Zimmermann, läuteten zudem die Hochzeitglocken. Der technische Leiter Werner Rhyner, musste in seinem ersten Jahresbericht ein Rückschlag in der Kranzstatistik von elf auf neun bekannt geben. Dies ist speziell aufs eigene kantonale in Ennenda, aber auch infolge vieler verletzungsbedingter Ausfälle, zu erklären. Neu bei den aktiven willkommen geheissen wurde Tobias Fischli, Netstal. Bei zwölf besuchten Nachwuchsschwingertagen, gab es total 38 Zweige zu bejubeln.

Revisor/in gefunden

Schnelle Entlastung bekamen Protokollführer Jakob Heer, und Kassier Josef Hämmerli, der einen Gewinn kundtun konnte. Der Schwingkurs ist am 14.Januar in Glarus, unter der Leitung von Bruno Fäh. Die NOS Delegiertenversammlung folgt Sonntags darauf in Untervaz. Ins Wahlbüro wurde Jakob Heer, beordert, als Revisorin wurde Isabelle Hämmerli nachnominiert. Josef Hämmerli, wird als Kampfrichter für Frauenfeld gemeldet. Der Hallenschwinget Niederurnen 2010 ist am 28.Februar. Der Klöntaler Berg-Schwinget neu an einem Samstag, am 17.Juli.