Die Schau trägt den Namen GLABRA (Glarner Briefmarkenausstellung). Bereits ist das OK bestimmt worden. Sein Präsident ist der als Ausstellungs-Organisator erfahrene Peter Menzi, Mitlödi, der auch den Glarner Philatelistenclub leitet. Das erfuhr man an der Hauptversammlung vom letzten Freitagabend im «GH» Ennenda, welche die statutarischen Geschäfte in Minne erledigt und auch von vielen, zum Teil gerade zu spektakulären Ausstellungserfolgen einiger Mitglieder Kenntnis nehmen durfte.
Der Mitgliederbestand ist bei den Glarner Sammlern seit Jahren sehr stabil und beträgt derzeit 60 Sammlerinnen und Sammler, von denen sich etwa ein Drittel jeden dritten Montag im Monat zu einem «Höck» mit Auktion trifft. Es herrscht ein guter Geist bei den Glarner Sammlern. Sie halten die über hundertjährige Vereinstradition hoch. Besonders erfolgreich war die am 19. März 2011 erstmals in der lintharena sgu durchgeführte Börse – und noch mehr Händler und Kunden nahmen heuer, am 24. März, teil. Eine Tombola mit attraktiven Preisen bildete den Abschluss der Hauptversammlung, die mit einem leckeren Nachtessen begonnen hatte.
Vorbereitung eines Briefmarken-Events
Der Glarner Philatelistenclub bereitet sich auf ein grosses Briefmarken-Event vor:
Vom 13. bis 15. September des nächsten Jahres findet in der lintharena sgu die gesamtschweizerische Markenausstellung der Stufe II statt, an welcher man sich für die Teilnahme an einer nationalen Briefmarkenausstellung (Stufe I) qualifizieren kann. Man wird also sehr schöne, qualitativ hochstehende Sammlungen sehen.
Vom 13. bis 15. September des nächsten Jahres findet in der lintharena sgu die gesamtschweizerische Markenausstellung der Stufe II statt.