Das Einwohneramt ist ab 1. Januar 2011 an zentraler Lage im Gebäude des Strassenverkehrsamtes Schwanden, an der Mühlestrasse 17, an zentraler und vom Bahnhof gut zu Fuss erreichbarer Lage für die Belange der Einwohnerinnen und Einwohner der neuen Gemeinde geöffnet. Alle wichtigen Anlaufstellen werden mit Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummern und E-Mail-Adressen rechtzeitig zum Jahresende veröffentlicht. Ein Informationsschreiben wird an alle Haushalte verteilt.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Im Bewusstsein, dass das Jahresende mit Riesenschritten näher rückt, hat sich der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung mit diversen Geschäften auseinandergesetzt, die zum Teil noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, teilweise aber auch für den Start in die neue Gemeinde wichtig sind. So hat der Rat auf Antrag des Departements Sicherheit und Freizeit den Gemeindezuschlag auf den Hundetaxen auf 100 Franken und den Zwingerzuschlag auf 300 Franken festgelegt.
Im Weiteren hat der Rat zu Handen des Regierungsrats seinen Wahlvorschlag für die Leitung der AHV-Zweigstelle verabschiedet. Es ist dies Felix Zweifel, Linthal, Leiter des Einwohneramtes Glarus Süd.
Im Hinblick auf den Erlass eines Reglements für Vereinsbeiträge sowie eines Reglements für die ausserschulische Benützung von Schul- und Sportanlagen findet am Dienstag, 16. November 2010, um 20.00 Uhr, im Brauereigasthof Adler in Schwanden, eine öffentliche Information statt. Eingeladen sind namentlich Vertreter von Vereinen und kulturellen Institutionen sowie allen weiteren Interessierten. Die Reglemente sind auf der Internetseite www.glarus-sued.ch in der Rubrik «Mitteilungen/Vernehmlassungen» zu finden.
In Haslen wird mittels Kästlibeschluss noch vor Jahresende eine Nutzungsplanänderung vorgenommen. Von Parzelle Nr. 52, die im Eigentum der Weberei und Konfektion Daniel Jenny & Co. ist, sollen zirka 6500 m2 von der Landwirtschaftszone in die Zone 7 «Deponienzone» übertragen werden. Bei der Erneuerung der Kraftwerkanlagen und dem Bau des Kiessammlers fällt überschüssiges Aushubmaterial an, das in eine Deponie gebracht werden muss. Auf der Parzelle Nr. 52 ist ein geeigneter Platz für die Ablagerung dieser Materialmenge vorhanden. Damit können grosse Transportaufwendungen finanzieller Art und die unnötige Belastung der Umwelt vermieden werden.
Vorbereitungen für einen guten Start
Vereine und kulturelle Institutionen erhalten noch im November die Gelegenheit, sich zum Reglement für Vereinsbeiträge und zur Regelung der ausserschulischen Benützung der Schul- und Sportanlagen zu äussern; dies am Dienstag, 16. November 2010, 20.00 Uhr, im Brauereigasthof Adler in Schwanden.
Das Einwohneramt ist ab 1. Januar 2011 an zentraler Lage im Gebäude des Strassenverkehrsamtes Schwanden. (Bild: Edi Huber)