Vorbereitungen fürs Kantonale sind gestartet

Der nächste grosse Event beim Glarner Kantonalgesangverein wird das Kantonale Gesangsfest 2016 in Niederurnen sein. Das OK hat die Arbeit aufgenommen. An der DV in Luchsingen wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt und der abtretende Kassier zum Ehrenmitglied erkoren.



Heidi Huber
Heidi Huber

An der Delegiertenversammlung des Glarner Kantonalgesangvereins (GLKGV) vom vergangenen Samstagnachmittag in Luchsingen orientierte Vreni Lins als OK-Mitglied über das nächste Glarner Kantonalgesangfest, das vom 10. bis 12. Juni 2016 in Niederurnen stattfinden wird. Der Frauenchor Niederurnen unter dem Präsidium von Margrit Kamm hat als Hauptchor die Durchführung des Anlasses übernommen. Er ist aber auf die Mithilfe der Unterländer Chöre angewiesen und hat diese betreffend Unterstützung bereits kontaktiert. Als OK-Präsident amtet wie am Kantonalen in Linthal Christoph Bächtiger. Die gesanglichen Wettbeiträge werden aller Voraussicht nach in den beiden Kirchen von Niederurnen stattfinden. Als Festort ist das Areal des Linth-Escher-Schulhauses geplant.

Erfolgreiches Chorfestival


Wie Kantonalpräsident Joseph Müller-Büche in seinem Jahresbericht zum Kantonalen erklärte, müssten sich die Chöre für Niederurnen öffnen. Dort soll die Bevölkerung die Möglichkeit haben, die Chöre zu erleben und die Darbietungen zu geniessen. «Es sollte keine Inzucht-Veranstaltung im Stil – Sängerinnen und Sänger singen für Experten, allenfalls für Sängerkameradinnen und -kameraden – sein.» Das Singen einmal mehr der Bevölkerung näher zu bringen, schmackhaft zu machen, solle die Devise sein.

Der Kantonalpräsident blendete in seinem Jahresbericht zurück auf das 1. Glarner Chorfestivial, das im Juni 2013 in Glarus durchgeführt worden ist. Der Publikumsaufmarsch war sehr erfreulich, besuchten doch an den beiden Tagen an die 2000 Personen in der Fridolinskirche die Darbietungen der über 30 Chöre sowie die Auftritte des neu gegründeten Glarner Jugendchors und des mit höchsten Ehren ausgezeichneten Schweizer Jugendchors. Müller konnte zudem mitteilen, dass mit Afra Hämmerli erstmals eine Glarner Vertretung in dieser Jugendchorformation 2014 mit dabei sein wird.

Die Finanznöte des Dachverbandes


Hoher Ehrengast an der DV des GLKGV war der neugewählte Zentralpräsident der Schweizerischen Chorvereinigung (SCV), Claude-André Mani. Er überbrachte die Grüsse des Dachverbandes und gratulierte dem Glarner Verband zu seinen Aktivitäten. Schwerere Kost musste der neue Finanzchef, Otto Mattle, über die finanzielle Situation des SCV der Versammlung mitteilen. Nur mit einer radikalen Sparübung konnte der Dachverband vor dem Bankrott gerettet werden. Mattle appellierte daher an die Versammlung, einer Erhöhung des Mitgliederbeitrages zuzustimmen. Der Vorstand beantragte eine solche von 11 auf 18 Franken. Hans Thomann, unterstützt von Rechnungsrevisor Jakob Luchsinger, empfahl den Mitgliederbeitrag sogar auf 20 Franken zu erhöhen, was die Versammlung mit grossem Mehr genehmigte.

Neue Vorstandsmitglieder


Aus dem Kantonalvorstand traten Hansruedi Giger und Cornelia Iglesias zurück. Für seine 30-jährige gewissenhafte Tätigkeit als Kassier wurde Giger zum Ehrenmitglied erkoren. Christoph Bächtiger wurde als neuer Kassier gewählt, und Vreni Lins übernimmt von Iglesias den Sekretariatsposten. Präsident Joseph Müller-Büche sowie die übrigen Vorstandsmitglieder Marcel Frischknecht, Kantonaldirigent; Esther Rhyner, Aktuarin; und die Beisitzer Marcel Wachter und Toni Schindlauer wurden mit Akklamation bestätigt. Wolfgang Fischer hat sich bereit erklärt, das Amt des Fähnrichs noch für ein Jahr zu übernehmen.

Die übrigen Geschäfte der DV wurden diskussionslos gutgeheissen. Kantonaldirigent Frischknecht präsentierte die Liederbeiträge an der Näfelser Fahrt 2014 und warb für eine Teilnahme an den vom Verband angebotenen Weiterbildungskursen. Die DV 2015 wird am 21. Februar in Näfels stattfinden.

Musikalisch umrahmt wurde die DV mit mehreren Liederbeiträgen des Männerchors Hätzingen-Luchsingen sowie des Kinderchors Glarner Singvögel. Am Schluss der Versammlung standen wie immer die Ehrungen der langjährigen Sängerinnen und Sänger aus den verschiedenen Glarner Chören.

Ehrungen


Glarner Veteran (30 Jahre):
Silvia Elm-Gantenbein, FC Elm; Gabi Aschwanden, Frybergchor Haslen; Rosmarie Zweifel, FC Linthal; Hans Thomann, MC Ennenda; Elisabeth Gisler, FC Niederurnen; Franz Lieberherr und Trudi Hefti, Volksliederchor Braunwald; Josef Landolt und Ignaz Luchsinger, MC Näfels; Katharina Büchel, Sooler Chor.

Schweizerischer Veteran (35 Jahre):
Paul Freitag und Hans Rhyner, MC Elm; Erika Inglin, FC Niederurnen; Heidi Huber, FC Linthal; Gerhard Truttmann und Paul Streiff, MC Hätzingen-Luchsingen.

50 Jahre und mehr: Luigi Bertini, MC Glarus; Elsi Legler-Brunner, FC Niederurnen; Priska Unold, Sooler Chor; Anita Hunold; Rosmarie Bissig und Marie Jud, GC Oberurnen; Elsbeth Zweifel und Leni Aebli, FC Linthal; Armin Strähle, MC Näfels; Jakob Schiesser, MC Linthal; Marie Elmer, Veteranenchor.