Vorgeschmack auf das grosse EM-Spektaktel 08

Schon ein Jahr vor der Euro 08 im eigenen Land stand „König“ Fussball auf dem Zaunplatz in Glarus ganz um Zentrum. Die Road Show des Schweizer Fussballverbandes gastierte am Samstag und Sonntag im Kantonshauptort.



Vorgeschmack auf das grosse EM-Spektaktel 08

Vor allem die Jungen nutzten die Gelegenheiten Aufgaben mit dem Fussball zu erfüllen. Neben dem Spass konnte man auch Tickets für Spiele der Schweizer Nationalmannschaft gegen die USA gewinnen. Neben der allseits bekannten Torwand musste man den Ball in einen kleinen Kreis spielen oder einen möglichst strammen Schuss aufweisen. Da juckte es auch manchem Vater oder auch Mutter in den Beinen und sie versuchten den Ball möglichst stark in die Maschen zu dreschen.
Auch sehr grosser Beliebtheit erfreuten sich das Tischfussball, wo gleich vier Tische den ganzen Tag lang benutzt wurden. Im grossen Truck gaben Kurzfilme Einblick in die abwechslungsreiche Geschichte des Schweizer Fussballs. Abschliessend konnte man beim SRG SSR idée suisse Stand ein fiktives Bild mit einem Mitglied der Schweizer Nati machen oder sich bei Ochsner Sport mit einem passenden Trikot oder Leibchen eindecken.

Für viele vielleicht eher überraschend gab es in der Festwirtschaft keine alkoholische Getränke. Damit möchte aber der Glarner Kantonalfussballverband ein Zeichen gegen Alkohol im Sport setzten.

Road Show „tingelt“ durch die Schweiz

Glarus ist nur einer von 70 Standorten, in denen die Road Show „Play Football Switzerland on Tour“ gastierte. Dabei berücksichtig der Schweizer Fussballverband jeden Kanton und möchte mit dieser Show ein Jahr vorher das Interesse der Bevölkerung am Grossereigniss Europameisterschaft 2008 steigern.

„Wir haben seinerzeit bei der Anfrage die Gelegenheit beim Schopf gepackt und zur Organisation der Road Show ja gesagt. Dank der Unterstützung vom Amt für Jugend und Sport sowie auch dem Entgegenkommen der Gemeinde Glarus können wir diesen Anlass ohne finanzielles Risiko durchführen. Die Spieler und verantwortlichen vom Team Glarnerland haben beim Aufbau aber auch während der Veranstaltung grossen Einsatz gezeigt. Sollte die Show über die beiden Tage einen Gewinn abwerfen, wird dieser in die Kasse vom Team Glarnerland fliessen. Ob ich mit dem Zuschauerinteresse bis jetzt zufrieden bin? Natürlich, im Gegenteil ich bin vom Interesse der Glarner Bevölkerung positiv überrascht.“ So Heiri Dürst, Präsident des Glarner Kantonalfussballverbandes.

Tournier der Glarner Jugend

Im Rahmen der Road Show spielten die E-Junioren der Glarner Fussballclubs aus Nestal, Schwanden und Rüti, sowie dem Team Glarnerland ein Tournier. Im Hallenfussballstil kämpften jeweils drei Feldspieler ohne Torhüter um Tore und wichtige Punkte. Im spannenden Finale konnte das Team Glarnerland mit einem 9:4 gegen den FC Rüti den Tourniersieg sichern.

Auch am Sonntag gastiert die Road Show nochmals von zehn bis siebzehn Uhr auf dem Zaunplatz in Glarus. Die Glarner Fussballfans – und nicht nur die Kleinen- sollten sich diese einmalige Show auf keinen Fall entgehen lassen.