Vorschau 19. Fussball-Plauschturnier

Bereits zum 19. Mal findet auf dem Sportplatz Tödi in Rüti am 29. Juni 2013 das sehr beliebte und traditionelle Fussball-Plauschturnier des FC Rüti GL in 2 Kategorien, «Fussballer» und «Pläuschler», statt.



Wer tritt die Nachfolge der Vorjahressieger Pailot Beer (Gastmannschaft aus Italien) an? (Bild: zvg)
Wer tritt die Nachfolge der Vorjahressieger Pailot Beer (Gastmannschaft aus Italien) an? (Bild: zvg)

Auch dieses Jahr haben sich total 18 Mannschaften (9 in der Kategorie «Fussballer» und 9 in der Kategorie «Pläuschler» mit Damen) angemeldet, was einmal mehr beweist, dass dieses kleine und beschauliche Turnier nach wie vor sehr beliebt ist. Zu erwähnen ist, dass die meisten der spielenden Teams seit Jahren Stammgäste beim Glarus-Süd-Turnier sind.

Es werden alle Spiele beider Kategorien am Samstag durchgeführt. Der Startschuss zum Turnier erfolgt daher um 10.01 Uhr und es wird ohne Unterbruch durchgespielt bis alle Teams ihre Spiele gegen 16.00 Uhr absolviert haben. Es folgen dann die Halbfinals und anschliessend werden die beiden kleinen Finals um Rang 3 gespielt. Der Höhepunkt des Turniers bilden die beiden Finalspiele der «Fussballer» und der «Pläuschler» mit Anpfiff um 17.20 Uhr.

Das OK sowie die Spieler wie auch die Schiedsrichter werden gefordert sein und hoffen natürlich auf schönes und warmes Sommerwetter und einen regen Zuspruch durch die Besucher aus nah und fern.

Nach den Finals gibts das obligate Rangverlesen und die Übergabe der schönen und begehrten Pokale für die jeweils ersten 3 Teams beider Kategorien.

Aber auch fürs leibliche Wohl wird gesorgt sein, dank der bewährten und leistungsfähigen Festwirtschaft mit vielen emsigen Helferinnen und Helfern im neuen Clubhaus muss niemand Hunger oder Durst leiden.

Nach dem sportlichen Teil des Turniertages folgt am Abend das gesellige Beisammensein im gemütlichen Clubhaus, wo hoffentlich viele Spieler sowie Gäste diesen schönen und erlebnisreichen Tag bei einer fetzigen Party ausgiebig geniessen können.

Das Turnier-OK, unter der neuen Führung von Patrick Bachmann (zugleich Jung-Schiedsrichter beim FC Rüti GL) und seinen treuen Helferinnen und Helfern freut sich jetzt schon, alle Turnierteilnehmer zu fairen Spielen sowie zahlreiche Besucher an diesem traditionellen Fussballanlass im südlichen Glarnerland begrüssen zu dürfen.